La Caleta - Ein verborgener Erholungsort im Süden Teneriffas

Das charmante Fischerdorf La Caleta ist nur einen Katzensprung von der lebhaften Urlaubsgegend Teneriffas entfernt und ist sehr zu empfehlen, wenn du in einer Ferienwohnung im Süden von Teneriffa unterkommst. Die meisten, die diesen La Caleta kennen, kommen vorwiegend hierher, um die besten Restaurants für Fisch und Meeresfrüchte zu genießen oder um sich im kristallklaren, türkisen Wasser abzukühlen.

Vom Fischerdorf zum Paradies für Meeresfrüchte

La Caleta, Teneriffa

La Caleta befindet sich an der Südwestküste von Teneriffa, in der Nähe des lebhaften Urlaubsortes Adeje Costa. Es ist sehr einfach von deinem Ferienwohnung in Los Cristianos oder deinem Apartment in Playa de las Americas zu erreichen. Ein Spaziergang nach La Caleta dauert nur zirka eine Stunde, aber natürlich kann man das Dorf auch mit dem Auto oder Bus erreichen.

In der Bucht befinden sich unzählige Fischerboote und verleihen zusätzlich dem Dorf seinen Charme. So haben sich zum Beispiel viele Fremdstämmige in La Caleta angesiedelt, um die Gelassenheit dieses Fischerdorfes täglich genießen zu können.

Ein Schlaraffenland für Gourmetliebhaber

Restaurants in La Caleta

In den letzten Jahrzehnten hat sich La Caleta zu einem Hotspot für kulinarische Spezialitäten auf Teneriffa entwickelt. Gourmetliebhaber kommen hierher, um die besten Meeresfrüchte der Insel zu genießen, lokale Weine zu kosten und der entspannten Atmosphäre zu verfallen. 
 
In La Caleta ist es fast unmöglich eine falsche Restaurantwahl zu treffen. Das liegt hauptsächlich an der exzellenter Qualität des Essens, aber auch daran, dass sich die meisten Restaurants in der Nähe des Wassers befinden und somit einen umwerfenden Ausblick bieten. Masia del Mar ist ein familienbetriebenes Restaurant für Fisch und Meeresfrüchte und ist sehr empfehlenswert. In La Caleta liegen die Durchschnittskosten für das Essengehen etwas höher als in anderen Gebieten auf der Insel. Nichtsdestotrotz findest du hier auch kostengünstige Restaurants wie zum Beispiel Varadero in der Calle las Artes. 

Meeresfrüchte in La Caleta

Viele kommen nach La Caleta, um die umwerfenden Sonnenuntergänge zu bestaunen. Jeden Abend kommen viele Romantikfans zusammen, um die letzten Sonnenstrahlen des Tages hinter der Insel La Gomera verschwinden zu sehen.

Die Strände von La Caleta

In Caleta gibt es keine Sandstrände. Die Küste ist steinig, jedoch gibt es jede Menge Treppen, die einem den Zugang ins Wasser vereinfachen. Die Klarheit des türkis schimmernden Wassers ist sehr einladend.

La Caleta, Teneriffa

Hinter den Bergen auf der rechten Seite von La Caleta findest du so einige atemberaubende Strände. Jedoch sind diese nicht ganz einfach zu erreichen. Sie sind von der Straße aus nicht erreichbar und an einigen Stellen sind die Pfade uneben und schroff, von daher sollte man in festem Schuhwerk hinuntergehen. Da es hier keinerlei Serviceeinrichtungen gibt, vergiss auch nicht Getränke und ein paar Snacks mitzubringen.

Der erste Strand, den du vorfinden wirst, ist der Playa Los Morteros. Vor 25 Jahren wussten nur ein paar Menschen von diesem versteckten Juwel. Morteros ist auch kein Sandstrand, sondern ebenfalls eine steinige Bucht. Hier lebt auch eine kleine Hippie-Gemeinschaft am Strand, nichtsdestotrotz ist das Zelten am Morteros nicht erlaubt.

Playa de los Morteros, La Caleta

Anliegend an Playa Los Morteros befindet sich Playa Diego Hernandez, dessen Zugang auch nur zu Fuß über einen unebenen, schroffen Pfad möglich ist. Playa Diego Hernandez wird regelmäßig zu den besten Stränden auf Teneriffa gewählt. 

Der Strand ist ungefähr 80 Meter lang und zeichnet sich durch einen feinen, weißen Sand aus. Die Atmosphäre hier ist entspannt; viele FKK-Liebhaber kommen hierher, um die Ruhe und Gelassenheit zu genießen sowohl um sich streifenlos sonnen zu können.

Playa Diego Hernandez, La Caleta, Teneriffa

Es ist empfehlenswert den Playa Diego Hernandez während der Ebbezeiten zu besuchen, so hat man genug Platz für sein Handtuch. Bei Flut kann man natürlich auch die Sonne genießen, jedoch nur von den Klippen aus.

Diego Hernandez befindet sich neben Costa Adeje Golf. Vom charmanten Dorf El Puertito,  einem der schönsten Dörfer im Süden von Teneriffa, kann man auch dorthin laufen.

Traditionelle Festivals in La Caleta

Traditionelles Fest in La Caleta, Teneriffa

Jedes Jahr im August wird in La Caleta das Fest Virgen del Carmen gefeiert. Es handelt sich dabei um einen religiösen Umzug, bei dem die Statue der Jungfrau bis zum Strand begleitet und auf einem mit Blumen bestückten Boot platziert wird. Anschließend wird die Jungfrau von lokalen Anhängern die Küste entlang begleitet. Die Feierlichkeiten gehen bis in die frühen Morgenstunden; mit Tanz, Musik, gutem Essen und Feuerwerk.

Eine weitere große Feierlichkeit in La Caleta findet im Januar statt, die zu Ehren des Schutzpatrons des Dorfes San Sebastian veranstaltet wird. Legenden nach hat der Patron die Macht das Dorf von Plagen und der Pest zu schützen. Die Feier von San Sebastian ähnelt sehr dem Umzug von der Virgen del Carmen. Die Holzstatue des Schutzpatrons wird bis zum Playa Enramada begleitet und auf einem mit Blumen geschmückten Boot abgesetzt. Anschließend werden die Tiere zum Baden geschickt und dabei gesegnet, um ihre gute Gesundheit zu wahren. Die Atmosphäre ist einfach einzigartig, während die Ziegen, Esel, Pferde und Schafe alle gleichzeitig ins Wasser geleitet werden.

Klares Wasser in La Caleta

Die traditionellen Feiern in La Caleta bieten Reisenden die Möglichkeit ein wenig spanische Authentizität mitzuerleben. Obwohl viele der Feierlichkeiten prinzipiell religiös sind, bieten sie dennoch die Möglichkeit bis in die Morgenstunden feiern zu können.

Karte von La Caleta