Die Berge im Norden der Costa Blanca sind bei Radfahrern und Mountainbikern aus der ganzen Welt beliebt. Sie locken Sportler mit engen Haarnadelkurven, schweißtreibenden Anstiegen und steilen Abfahrten vor der unglaublichen Kulisse der Berge zwischen Jalon und Guadalest - wer Herausforderungen sucht, ist hier genau richtig!
Viele professionelle Athleten verbringen hier im Winder und Frühjahr einige Wochen, um im milden Klima zu trainieren während der Norden Europas im Schnee versinkt. Wenn man sich in den Bergen umschaut, findet man teilweise mehr Radfahrer als Autos auf den Straßen!
Selbst wenn Sie kein Profi sind, können Sie sich hier aufs Rad schwingen und eine der entspannten, flachen Strecken entlang der Küste entdecken - oder Sie treten in die Fußstapfen der Profis und wagen sich an eine der anspruchsvolleren Strecken durch die Berge!
In dieser Gegend finden Sie auch Strecken des jährlichen Radrennens Vuelta España. 2015 führte die neunte Etappe des Rennens von Torrevieja nach Cumbre del Sol, 168 km an der Küste entlang. Dieses Jahr wird die 19. Etappe eine 39 km lange Strecke zwischen Jávea und Calpe abdecken, gefolgt von einer 184 km langen Etappe durch die Bergregion zwischen Benidorm und Alto Aitana.
Ein beliebter Ort zum Wohnen und Übernachten ist die hübsche Küstenstadt Altea, in der Nähe von Benidorm. Es ist ein friedlicher kleiner Ort mit tollen Stränden und einer wunderschönen Altstadt, die für ihre blauen Ziegeldächer berühmt ist.
Falls Sie einfach nur eine Radtour unternehmen möchten, können Sie sich ein Fahrrad bei einem der vielen Verleihe in der Gegend mieten und die Region auf eigene Faust entdecken, oder Sie schließen sich einer Gruppenfahrt mit vorgegebener Strecke an.
Eine Tour am Strand von Altea entlang
Falls Sie nicht der sportlichste Typ sind und schon länger nicht mehr im Fahrradsattel gesessen haben - kein Problem! Diese Strecke führt Sie etwa 10 Kilometer entlang der Küstenstraße N332 nach Benidorm und ist sehr entspannt zu fahren. Sie müssen nur ein wenig auf den Verkehr der Straße achten. Wenn Sie ein wenig mehr Anstrengung suchen, fahren Sie einfach in die entgegengesetzte Richtung nach Calpe. Die Strecke ist etwa 11 Kilometer lang und wird zwischendurch ganz schön hügelig und steil. Wer hier eine Atempause braucht, kann vom Straßenrand aus tolle Ausblicke über die Strände und das Mittelmeer genießen.
Erklimmen Sie luftige Höhen in Guadalest
Radsportler werden die Herausforderungen, die in der Bergregion um Altea warten, von ganzem Herzen lieben.
Eine der beliebtesten Strecken der Gegend führt von Altea nach Guadalest. Die kleine Stadt befindet sich luftige 600 Meter über dem Meeresspiegel auf einem Berggipfel und ist vor allem für seinen weißen Glockenturm bekannt.
Die Länge der Strecke beträgt etwa 21 Kilometer und man braucht etwa 2 Stunden. Sie beginnt relativ flach und entspannt auf der N332, aber wird schnell steil und anstrengend. Fahren Sie auf der N332 Richtung Süden und folgen Sie dann der CV70 bis nach ganz oben. Die Anstrengung lohnt sich hier nicht nur wegen der atemberaubenden Ausblicke entlang des Weges, sondern auch wegen Guadalest selbst.
Die Strecke führt Sie durch eine der schönsten ländlichen Gegenden der Region, vorbei an kleinen Bauernhöfen und malerischen Dörfern, stets entlang des Ufers des Flusses Guadalest. Entlang der Route finden Sie mehrere Rastplätze, von denen aus Sie die besten Ausblicke über die Gegend geboten bekommen - machen Sie also ruhig mal Pause.
Wenn Sie es nach Guadalest geschafft haben, können Sie eine tolle Burg oder eines der vielen interessanten Museen der Stadt besichtigen. Und wer nach der ganzen Anstrengung Hunger verspürt, bekommt in einem der Restaurants vor Ort leckere Spezialitäten serviert (besonders empfehlenswert sind die hausgemachten Würstchen oder der traditionelle Kaninchenbraten).
Besuchen Sie die Algar Wasserfälle
Auf dem Rückweg nach Altea können Sie eine andere Strecke fahren und die atemberaubenden Algar Wasserfälle besuchen. Die Strecke führt Sie erst etwa 7 Kilometer entlang der CV75 zurück, bis sie auf die CV755/Ctra d'Alcoi abbiegt. Nach ein paar Kilometern landen Sie in Callosa d'en Serria, einem hübschen Dorf mit tollen Bars und Restaurants (falls Sie in Guadalest nichts nach Ihrem Geschmack finden konnten). In Callosa biegen Sie einfach nach links auf die CV715 ab und folgen ihr bis nach Algar.
Das Wasser der Wasserfälle ist wunderbar kalt und erfrischend und es gibt beeindruckende Felsformationen und wunderschöne Blumen zu bestaunen.
Um zurück nach Altea zu gelangen, fahren Sie einfach nach Callosa zurück und folgen dort der CV755. Die gesamte Rundfahrt dauert etwa 4 Stunden (längere Pausen nicht mit eingeplant).
Erklimmen Sie das 'eisige Gebirge' von Alicante
Eine etwas kürzere Strecke führt Sie von Altea auf die Sierra Helada, die wegen der hellen Kalksteinklippen auch das 'eisige Gebirge' genannt wird. Es ist ein kleines, friedliches Naturparadies an der Küste. Fahren Sie entlang der N332 nach Süden Richtung Benidorm bis zu CV7651, die Sie auf den Berg führt.
Es ist eine kurze Fahrt, die nur etwa eine halbe Stunde dauert, aber das letzte Stück geht sehr steil bergauf. Oben angekommen können Sie den eizigartigen Naturpark zu Fuß oder mit dem Fahrrad entdecken, je nach Belieben.
Wer einen tollen Ausblick über die Bucht von Altea genießen möchte, kann noch etwa 2,5 km weiter fahren, bis zum Leuchtturm von Albir. Von hier aus können Sie bis zum Peñon de Ifach in Calpe gucken!
Eine weitere Strecke führt Sie zum berühmten Kreuz von Benidorm, welches vor 55 Jahren von katholischen Mönchen im Sierra Helada Naturpark errichtet wurde. Von hier aus können Sie die farbenfrohe Skyline von Benidorm mit seinen Hochhäusern und Wolkenkratzern in der Sonne funkeln sehen!
Eine Fahrt nach Jalon
Eine der beliebtesten Strecken der Gegend führt durch die Berge der Sierra Bernia nach Jalon. Es ist eine anspruchsvolle Tour mit großen Anstiegen, engen Kurven und schnellen Abfahrten.
Die Strecke führt durch eine wunderschöne Landschaft, die im Frühjahr mit blühenden Mandelbäumen lockt und deren Weinberge einige der besten Weine Spaniens produzieren.
Von Altea aus folgen Sie einfach der Via Pista, bis Sie nach etwa 19 km Jalon erreichen. Es ist eine durchaus anstrengende Fahrt, aber die Mühen werden mit fantastischen Ausblicken über die Berge und die Landschaft der Umgebung belohnt.
Hier finden Sie das traditionelle, 'echte' Spanien mit kleinen Dörfern, deren Plätze mit hübschen Cafés und beeindruckenden Kirchen locken. Sie können entweder in Jalon umkehren und zurück nach Altea fahren, oder Sie erklimmen die Sierra Bernia bis zum höchsten Punkt (wenn Sie noch nicht genug haben).
Je höher Sie kommen, desto spektakulärer sind natürlich die Aussichten und die unberührte Natur, aber Sie sollten sich nicht überanstrengen.
In Jalon gibt es hervorragende Restaurants, in denen Sie die lokalen Gerichte wie zum Beispiel Kaninchen mit Knoblauch, Wildschwein oder hausgemachte Wurst bei einem Glas Wein aus der Region genießen können. Außerdem bekommen Sie in den kleinen Läden der Stadt fantastischen Honig und Olivenöl aus der Gegend, was Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten.
Sport ist Ihre Leidenschaft und Sie möchten auch im Urlaub auf keinen Fall zu lange ruhen? Dann stöbern Sie doch mal durch unsere sportlichen Artikel und lassen Sie sich inspirieren!