Ein kulinarischer Spaziergang durch die Tapas-Straße von Benidorm

Die lebhafte Küstenstadt Benidorm an der traumhaften Costa Blanca im sonnigen Süden Spaniens ist bei Urlaubern sehr beliebt und für ihr aufregendes Nachtleben berühmt. Hier gibt es wunderschöne Strände und jede Menge unberührte Natur in der Umgebung, deren Gebirgszüge einen tollen Kontrast zu den Wolkenkratzern und Hochhäusern der Innenstadt bilden.

Die Stadt zieht jedes Jahr zahllose Besucher aus ganz Europa an und ist besonders in den Winter ein sehr beliebtes Reiseziel, da das Klima hier in Benidorm sehr mild ist und es in der Regel etwas wärmer ist als im Inland oder den anderen Küstenregionen Spaniens.

Benidorm bei Nacht

Durch die vielen Besucher ist die Stadt absolut multikulturell und die Restaurants und Bars servieren dementsprechend eine internationale Küche - hier findet man Gerichte aus Italien, England, China, Indien und sogar Deutschland. Aber wer ein lieber etwas typisch Spanisches probieren möchte, wird in den schmalen, gepflasterten Straßen der historischen Altstadt fündig, denn hier gibt es jede Menge Tapasbars, in denen man die leckeren Häppchen zu unschlagbaren Preisen bekommt.

Die Gegend ist auch als Tapas-Straße bekannt, denn hier findet man eine Tapasbar neben der nächsten und kann sich munter durch die Angebote probieren.

Die Tapas werden in kleinen Portionen serviert, was sehr praktisch ist, denn so kann man die kleinen Leckereien super mit seinen Begleitern teilen und auch mal Gerichte bestellen, bei denen man sich nicht ganz sicher ist, ob sie einem schmecken und die man bei größeren Portionen nicht bestellen würde.

Außerdem kann man auf diese Art und Weise auch die etwas luxuriöseren Gerichte probieren, ohne wahnsinnig viel Geld auszugeben. Besonders empfehlenswert sind die roten Garnelen aus Denia und der leckere spanische Schinken.

Rote Garnelen aus Denia - eine Delikatesse!

Tapas werden traditionell zum Mittagessen oder Abends als Snacks zu Wein oder Bier gegessen.

Wir führen euch ein wenig in der Tapasstraße herum, empfehlen ein paar besonders gute Bars und die besten Tapas! Ab geht es in die Altstadt von Benidorm. Anstatt sich nur in einer Tapasbar durch die Karte zu probieren, empfehlen wir, drei oder vier Bars und Restaurants zu besuchen, verschiedene Tapas zu bestellen und am Ende einen Favoriten zu küren! So macht das Essen gleich doppelt Spaß.

Gleich hinter dem berühmten Balcon del Mediterraneo mit seinem fantastischen Ausblick über das Mittelmeer beginnt die Gegend, in der man viele Tapasbars finden kann. Besonders viele Bars findet man in der Calle Santo Domingo, an der Plaza Constitucio und in der Calle Tomas Ortuno.

Der Strand von Benidorm

Die Hauptstrände von Benidorm, Levante und Poniente, befinden sich nur 5 Minuten von hier entfernt. Wer also vom Sonnenbaden und Schwimmen hungrig geworden ist, kann einfach einen kurzen Spaziergang unternehmen und sich auf die Suche nach einem leckeren Mittagessen machen.

Wer mittags keine Lust auf kulinarische Entdeckungstouren hat, dem empfehlen wir am frühen Abend vorbeizuschauen und sich ein wenig mit den kleinen Köstlichkeiten zu stärken, bevor man sich ins bunte Nachtleben von Benidorm stürzt.

Welche Tapas sollte man in Benidorm unbedingt probieren?

Es gibt hier eine schier unendliche Auswahl verschiedener Tapas und die Versuchung ist groß, viel zu viel zu bestellen - deswegen macht es am meisten Spaß, wenn man mit einer Gruppe Freunden oder der Familie unterwegs ist, denn so kann man die kleinen Gerichte einfach teilen und so viel wie möglich probieren.

Am besten fragt man die Kellner der Bars nach Empfehlungen und den Spezialitäten des Hauses, denn die Angebote wechseln oft und die Kellner wissen stets, welche der Gerichte am besten und frischsten sind.

Für den Anfang empfiehlt es sich, ein paar Gerichte zu bestellen, die man schon kennt wie zum Beispiel Kroketten, Jamon (Schinken), Calamari oder Fleischklößchen in Tomatensauce. Danach kann es dann richtig losgehen und man kann sich über etwas ungewöhnlichere, abenteuerlichere Tapas hermachen wie zum Beispiel Ochsenschwanzsuppe, kleine gebratene Tintenfische oder Innereien.

Pintxos

In manchen Restaurants werden die Tapas übrigens als Pinchos (oder auch Pintxos) serviert, aber davon sollte man sich nicht weiter verwirren lassen. Es sind die gleichen Gerichte, nur mit Zahnstochern zu kleinen Häppchen aufgespießt oder auf einem kleinen Stück Brot.

Tapas sind übrigens nicht nur etwas für Erwachsene, sondern das perfekte Essen für Familien mit Kindern. Die Portionen sind klein, so dass selbst die wählerischsten Esser leicht dazu überredet werden können, mal etwas Neues zu probieren und man darf ausnahmsweise sogar mit den Fingern essen! Besonders beliebt bei Kindern sind der cremige russische Thunfischsalat mit Erbsen und Kartoffeln und die leckeren Patatas Bravas (gebratene Kartoffeln, die mit Mayonnaise und einer würzigen, roten Sauce serviert werden).

Das wohl bekannteste Gericht, was selbst denjenigen schmeckt, die mit der spanischen Küche sonst nicht sehr viel anfangen können, ist Aioli - eine Art Mayonnaise mit Knoblauch, die man entweder mit Weißbrot isst, oder als Dip für Kroketten oder Kartoffeln serviert bekommt.

Eine weitere praktische Eigenschaft von Tapas ist, dass man nie lange auf sie warten muss, da sie sehr schnell gemacht werden. Man kann also einfach schnell ein paar nachbestellen, wenn man noch hungrig ist oder von seinen Favoriten nicht genug bekommt.

In unserem kleinen Tapas-Knigge findet ihr übrigens noch ein paar Tipps und Tricks zum Bestellen der kleinen Köstlichkeiten!

Jamon (Schinken) und Käse

Von Bar zu Bar in Benidorm

Die Tapas-Straße ist ein sehr lebendiges Viertel in der Altstadt von Benidorm und stets gut besucht, sowohl von Spaniern als auch von Besuchern aus ganz Europa, die sich an den Tresen und Tischen der Bars und Restaurants drängen.

Aber keine Sorge - es gibt genug Bars zur Auswahl, und wenn es irgendwo zu voll ist, kann man einfach eine paar Meter weiter zur nächsten schlendern. Hier muss niemand hungrig bleiben!

La Taperia in  BenidormWie bereits erwähnt, ist die Calle Santo Domingo ein sehr guter Ort um einen Tapasrundgang zu starten. Hier befindet sich unter anderem die beliebte Bar La Taperia!

Von außen wirkt sie sehr traditionell und altmodisch, mit ihren schweren Holztischen und großen Weinfässern, aber innen geht es deutlich moderner zu und die hübschen Steinwände sind mit tollen Schwarz-Weiß-Fotografien geschmückt.

Wenn man einen Platz an der Bar erobert hat, kann man einen Blick auf die große Auswahl an Tapas und Snacks werfen, die hier angeboten werden. Die Tapas sind regelrechte Kunstwerke - aber sie werden nicht nur wunderschön angerichtet, sondern schmecken auch fantastisch, denn hier werden nur die frischesten Produkte der Saison zu erfinderischen, modernen Kreationen verarbeitet.

Außerdem gibt es in der Taperia eine großartige Auswahl an Weinen aus der Region sowie viele verschiedene Biersorten.

Nur ein paar Schritte weiter findet man das Pintxos Aurrera, welches zur gleichen Kette wie die Taperia gehört. Hier gibt es neben den 'Standard-Tapas' eine großartige Auswahl an Häppchen, die von der Küche des Baskenlandes inspiriert sind.

Von hier aus geht unser kleiner Spaziergang weiter zur Plaza Constitucio, wo sich das La Cava Aragonesa befindet.

Wer spanischen Schinken (Jamon) liebt, ist hier genau an der richtigen Adresse - wer über die Türschwelle tritt, wird von jeder Menge Schinken begrüßt, der in Reihen von der Decke hängt.

Dieses Restaurant hegt zu Recht einen großen Stolz auf seine Küche und neben dem leckeren Essen kann man hier jede Menge lernen - von der richtigen Methode, Fleisch zu schneiden, bis hin zu der Geschichte der Schweinezucht und den verschiedenen Arten. Es ist der perfekte Ort für Gourmets und hat bereits eine Menge Preise für seine Gerichte und seine fantastische Weinauswahl gewonnen.

Das La Cava Aragonesa gibt es seit den 1980er Jahren hier in Benidorm und hat sich seitdem einen sehr guten Ruf erarbeitet, weshalb das Essen hier etwas teurer ist als in den meisten anderen Restaurants in dieser Gegend.

La Cava Aragonesa in Benidorm

Die Markthalle von Benidorm

Weiter geht es, in Richtung der Markthalle von Benidorm, wo man hervorragend traditionelle spanische Produkte wie zum Beispiel Olivenöl oder frisches Obst kaufen und das bunte Treiben genießen kann. Ganz in der Nähe befindet sich die Cerveceria La Surena, in der Calle Tomas Ortuño, wo man gemütlich auf der Terrasse sitzen und sich bei einem kühlen Getränk und ein paar Snacks ein wenig ausruhen kann.

Hier kann man den Geschmack Andalusiens genießen und die Spezialitäten der Region probieren, sowie Gerichte aus anderen Gegenden Spaniens. Zur Auswahl stehen unter anderem marinierter Fisch, Tintenfisch, Garnelen, Schinken, Kroketten oder Chicken Wings. Wem nach etwas Frischem zumute ist, bekommt hier außerdem leckere, knackige Salate!

Eine besonders empfehlenswerte Spezialität des La Surena sind übrigens die fantastischen Tostas. Dieses Gericht ist quasi die spanische Antwort auf Pizza und der leckere Teig wird mit Schinken, gebratenem Ei oder Mozzarella und kleinen Tomaten belegt.

Frischer Salat!

In der Gambrinus Bar kann man das alte Benidorm bestaunen

Beinah direkt gegenüber des La Surena befindet sich die berühmte Cerveceria Gambrinus Bar.

Diese Bar muss man mindestens einmal besuchen, denn hier gibt es neben dem leckeren Essen tolle alte Fotos an den Wänden zu bestaunen, auf denen das alte Benidorm zu sehen ist. Es ist kaum vorstellbar, dass diese große, lebhafte Stadt einst ein verschlafenes Fischerdorf war! Der Wandel zum Touristenresort begann in den 1960er Jahren, als der damalige Bürgermeister beschloss, mehr in den Tourismus zu investieren, anstatt zu versuchen, die schwächelnde Thunfisch-Industrie zu retten.

Die Cerveceria Gambrinus in Benidorm

Hier gibt es jede Menge toller Tapas zur Auswahl. Unsere Favoriten sind die Knoblauch-Garnelen, Kroketten und Tortilla, zusammen mit Brot und Aioli und einem leckeren Salat als Beilage.

Eine besondere Spezialität der Cerveceria Gambrinus sind die extralangen Sandwiches (Bocadillos), die ideal zum Teilen sind.

Tapastours durch Benidorm

In Benidorm gibt es jedes Jahr mehrere Veranstaltungen, bei denen die lokalen Spezialitäten und Tapas im Mittelpunkt stehen. Im Mai oder Juni gibt es immer eine Woche, in der die jährlichen Tapastours stattfinden. Jedes der teilnehmenden Restaurants kreiert hierfür ein ganz besonderes Gericht - entweder etwas Traditionelles oder etwas aus der Avant-Garde-Küche - und die Besucher können am Ende ihre Favoriten wählen.

Weitere Informationen dazu findet man auf der Website von Benidorm!