Benissa ist eine kleine Ruheoase mit einer pittoresken Altstadt im Norden der Costa Blanca, perfekt für einen ruhigen Strandurlaub. Die lokalen Strände und Calas (Buchten) sind nur ein paar Kilometer vom Ortszentrum entfernt und zeichnen sich durch ein kristallklares Wasser und eine eindrucksvolle Felslandschaft aus. Lass dir die Sonne auf den Bauch scheinen, spring ins türkis schimmerne Wasser oder erkunde die vielfältige Unterwasserwelt. In diesem Guide findest du die schönsten Strände in Benissa, die du dir während deines Strandurlaubs an der Costa Blanca nicht entgehen lassen solltest!
Die Strände von Benissa - Video
Playa la Fustera
Playa la Fustera ist vermutlich Benissas bekanntester Strand. Er ist leicht zu erreichen und zieht sich über eine Länge von 110 Metern. Miete eine Villa in Benissa und verbringe einen entspannten Strandtag in dieser Idylle. An diesem Strand findest du einen großen Spielbereich für Kinder, einen großen Parkplatz und ein Strandrestaurant, das Mandala Beach, in dem du lokale Spezialitäten kosten kannst, wie zum Beispiel eine der vielen Reisgerichte oder traditionelle Tapas.
Playa la Fustera ist mit einer Blauen Flagge ausgezeichnet und ist aufgrund des ruhigen, türkisen Wassers bei Familien mit Kindern sehr beliebt. Hier können die Kleinen den ganzen Tag planschen, während die Erwachsenen die unschlagbare Sicht auf das Mittelmeer vom Handtuch aus genießen können. Die Meeresfauna an diesem Strand ist vielfältig und wunderschön, daher ist eine Schnorcheltour zu empfehlen, um die Unterwasserwelt und das Seegras zu erkunden.
Cala Els Pinets
Die kleine Bucht Cala Els Pinets wird von Felsen umrahmt und ist etwa 20 Meter lang. Sie zeichnet sich durch einen feinen Sand und kristallklares, türkises Wasser aus. Es ist ein prächtiges Paradies für diejenigen, die kleine Strände bevorzugen. Aufgrund des felsigen Meeresbodens und des klaren Wassers ist diese Bucht bei Tauch- und Schnochelliebhabern beliebt. Zudem ist von dieser Bucht aus der Blick auf den Fels Peñon de Ifach, der im Hintergrund hervorragt, unbestechlich.
Wenn du nach einem Tag in der prallen Sonne etwas Bewegung brauchst, kannst du einen Spaziergang auf dem Paseo Ecológico machen, welcher entlang der Küste von Benissa verläuft. Dies gibt dir auch die Gelegenheit, all die kleinen romantischen Buchten, die sich entlang der Küstenlinie befinden, zu entdecken. Von der Cala Els Pinets wird dich der Pfad zum Mar Morta i Roques Negres führen, einem natürlichen Felspool von enormer geologischer Bedeutung. Sofern du mit dem Auto unterwegs bist, besteht die Möglichkeit es in einem Parkhaus in der Nähe des Strandes stehen zu lassen, andernfalls gibt es dort aber auch Fahrradständer.
Cala de la Llobella
Cala de la Llobella hat ihren natürlichen Zustand wahren können und zeichnet sich durch Kiesel und Felsen aus. Es ist der perfekte Ort, um einen ruhigen Tag an einem zurückgezogenen Strand zu verbringen, welcher von einer wunderschönen Naturkulisse umgeben ist. So sind hier diejenigen, die auf der Suche nach Ruhe und Abgeschiedenheit sind, genau richtig. Denn die Bucht befindet sich relativ abseits von allen Urlaubsorten. Zudem ist Cala de la Llobella ein idealer Tauch- und Schnorchelspot. Die Bucht kann mit dem Auto erreicht werden und bietet genügend Parkplätze.
Cala Advocat
Der Wasserbrecher an der Cala Advocat ist das Hauptmerkmal der Bucht, welcher das Wasser am Ufer sanft ankommen lässt. Eine kleine Treppe, die vom Wasserbrecher ins Wasser führt, ermöglicht einen einfachen und komfortablen Zugang zum Meer. Mit allen notwendigen Serviceeinrichtungen, dem ruhigen, seichten Wasser und der geschützten Lage, ist dieser kleine Sandstrand ideal für Familien mit Kindern geeignet. Aufgrund der sicheren Umgebung können die Kleinen hier frei herumtoben, während die Eltern sich in der Sonne entspannen.
In der Sommersaison wird in der lokalen Bar eine große Auswahl an Erfrischungsgetränken und traditionellen Gerichten serviert. Der Ausblick von der Cala Advocat auf den Peñon de Ifach, der sich in der Ferne befindet, sowie auf die Klippe El Cantalar, welche zur Rechten liegt, ist einfach unschlagbar.
Es besteht die Möglichkeit in der Nähe der Bucht zu parken, jedoch ist es ratsam eher früher als später einzutreffen, um sich einen guten Platz sichern zu können.
Cala Baladrar
Cala Baladrar zeichnet sich durch eine geschützte Lage sowie Kieselsteine aus. Dadurch ist es an diesem Strand oft windstill, was es zu einem idealen Ort zum Entspannen und Abschalten macht. Zudem kannst du ein kaltes Erfrischungsgetränk im Chiringuito genießen. Hier finden auch oft Live Auftritte statt. An der rechten Seite des Strandes ragt eine 30 Meter hohe Klippe, La Polida, hervor, welche sich im seichten, kristallklarem Wasser spiegelt. Cala Baladrar ist eine weitere Bucht, die du während deines Urlaubs an der Costa Blanca nicht verpassen solltest.
Reise nach Benissa und entdecke eine Küste voller bezaubernder Strände und Buchten in atemberaubender natürlicher Umgebung. Spring ins kristallklare Wasser und lass dir die Sonne während deines Strandurlaubs an der Costa Blanca auf den Bauch scheinen.