Die 5 schönsten Strände von Blanes

Wenn man von Süden kommend die Costa Brava bereist, ist Blanes die erste Stadt, auf die man trifft, denn der ca. 220 km lange Küstenabschnitt reicht von der Tordera-Flussmündung bei Blanes bis an die Ausläufer der Pyrenäen an der französisch-spanischen Grenze bei Portbou. Blanes wird daher häufig als portal de la Costa Brava, das Tor zur Costa Brava, bezeichnet. Der Ort eignet sich hervorragend für einen Strandurlaub. Immerhin verfügt die Stadt über mehr als 4 km Badestrand und kann einen der längsten und breitesten Sandstrände der Costa Brava namens S'Abanell sein Eigen nennen.
 
Blick auf Blanes
 
Das ehemalige Fischerdorf ist mittlerweile ein viel besuchter Ferienort, der nicht nur von ausländischen Touristen, sondern auch von den Spaniern selbst geschätzt wird. Blanes ist auch Ziel von Urlaubern, die im nahe gelegenen Barcelona oder an anderen Orten in Katalonien Ferien machen und für einen Tagesausflug hierher kommen. Die goldfarbenen Strände mit ihrem türkisfarbenen Wasser und die grüne, von Felsen durchzogene Bergkulisse im Hintergrund, sind Anziehungspunkte für viele Strandurlauber. Nach dem Strandbesuch lädt die Altstadt von Blanes am Abend zu einem gemütlichen Bummel ein. Hier finden sich die verschiedensten Bars, Restaurants und Klubs und es herrscht eine gelassene Atmosphäre.

Die Strände von Blanes

Blick auf Blanes und seinen Strand

Weil die Natur die Costa Brava so unterschiedlich und zum groβen Teil so imposant geformt hat, sind die Strände in Blanes ganz verschieden. Perfekt also für die individuellen Vorlieben der Badegäste! Vom breiten Sandstrand mit jeder nur erdenklichen Infrastruktur bis hin zu einsamen, romantischen Felsbuchten, die man nur zu Fuβ über die landschaftlich beeindruckenden Küstenwege erreicht, ist für jeden Geschmack das Richtige dabei.

Die meisten Strände in Blanes, insbesondere aber die leicht zugänglichen, bieten eine hervorragende Infrastruktur. Dazu gehören neben Duschen und Toiletten auch Strandbars und Reinigungsdienste, die die Strände über Nacht säubern. Die zentral gelegenen Strände verfügen auch immer über eine Erste-Hilfe-Station und einen Zugang für bewegungseingeschränkte Besucher. Die gemütliche Strandpromenade lädt zum Radfahren, Flanieren oder zum Verweilen in den zahlreichen Cafés oder Bars ein.

Die Strände in Blanes sind überaus familienfreundlich, denn das Wasser ist ruhig und die meisten Sandstrände fallen - im Gegensatz zu den Stränden der felsigen Buchten - seicht ins Wasser ab. Dieses trifft auch auf den Stadtstrand von Blanes zu, den wir als Ersten in unserer Aufzählung beschreiben. Hier können Sie Ihre Kinder unbesorgt am Ufer planschen lassen.

1. Platja de Blanes - der Stadtstrand von Blanes

Platja de Blanes, der Stadtstrand

Platja (katalanisches Wort für "Strand") de Blanes ist ein klassischer Stadtstrand mit einer von Palmen gesäumten Promenade. Der Strand mit seinem feinen, goldgelben Sand ist 625 m lang und 30 m breit und bietet die typische Infrastruktur eines zentrumsnahen Strandes: Duschen, Strandbars, Sonnenliegen, Tretboote, Rettungsschwimmer etc. stehen dem Besucher zur Verfügung. Und für diejenigen, die gerne Volleyball spielen, gibt es eigens ausgewiesenen Zonen mit Netzen.

Platja de Blanes liegt zwischen dem Hafen und dem Wahrzeichen der Stadt, der felsigen Halbinsel Sa Palomera, die wie ein riesiger Felsbrocken aus dem Wasser ragt und die im Sommer, anlässlich des Patronatsfestes von Blanes zum Schauplatz des berühmten, internationalen Feuerwerkswettbewerbs wird.

2. S’Abanell

S’Abanell, Blanes

S'Abanell ist die Verlängerung des Stadtstrandes und verläuft von Sa Palomera aus 3.100 m in südliche Richtung bis an die Stadtgrenze von Blanes. Weil dieser Strand nicht nur der längste der Stadt ist, sondern zudem auch ca. 60 m breit ist, findet man hier immer ein Plätzchen, um es sich für einen erholsamen Strandtag bequem zu machen.

Am Strand S'Abanell liegen die meisten Campingplätze, Hotels bzw. Ferienwohnungen und -häuser in Blanes und für die Gäste der zahlreichen Unterkünfte ist er einer der beliebtesten Strände der Stadt. Er bietet den Komfort und die Infrastruktur eines komplett erschlossenen Strandes und hält ein reichhaltiges Freizeitangebot für Familien bereit. Es gibt jede Menge Bars und Restaurants und viele Möglichkeiten, Wassersport zu betreiben. Wer möchte, kann windsurfen, wasserskifahren, parasailen, segeln und Bootsausflüge in nahe gelegene Nachbarorte unternehmen.  Abends kann man gemütlich die Strandpromenade entlangschlendern, vorbei an unzähligen Ständen, die Kunsthandwerk ausstellen.

3. Cala Punta Santa Anna

Cala Punta Santa Anna, Blanes

Auf der anderen Seite des Hafens, zu Füβen des Klosters von Blanes und nahe der Felsspitze Punta de Santa Anna, befindet sich die windgeschützte Bucht Cala Punta Santa Anna, die auch unter dem Namen Platja dels Capellans (Strand der Priester) bekannt ist. Der kleine, idyllische Strand liegt ca. 300 m vom Zentrum entfernt und lässt sich leicht zu Fuβ erreichen (ca. 10 min.). Wer dennoch nicht auf das Auto verzichten möchte, findet eine (kostenpflichtige!) Parkmöglichkeit am Hafen.

Die wunderschöne cala (Bucht) ist etwa 110 m lang und 15 m breit und bietet bis auf ein paar Duschen mehr Natur als Komfort. Der Mix aus goldgelbem Sand und Kies ist neben dem türkisblauen Wasser ein herrlicher Farbkontrast. Das Wasser ist so klar, dass man mit bloβem Auge den Grund erkennt und eignet sich daher perfekt zum Schnorcheln oder Tauchen.

4. Cala San Francesc

Cala Sant Francesc, Blanes

Dieser Strand hat Bilderbuchidylle! Im feinen Sand und mit duftenden Pinien im Hintergrund kann man dem Rauschen der Wellen lauschen, die ruhig den Strand umspülen. Die traumhafte Bucht ist perfekt für Familien mit Kindern, da man neben einer atemberaubenden Naturkulisse auf 220 m Länge und 35 m Breite auf keine Annehmlichkeit verzichten muss. Am Strand gibt es Duschen, Sonnenliegen, Tretboote, Rettungsposten, Parkmöglichkeiten sowie erfrischende Getränke und sogar ein kleines Restaurant.

Die Bucht Sant Francesc, die auch als Cala Bona bekannt ist, liegt nur gute 2 km vom Stadtzentrum von Blanes entfernt. Ganz in der Nähe befindet sich der botanische Garten Marimurtra, weswegen sich ein Spaziergang vom Stadtzentrum, vorbei an den farbenprächtigen und duftenden Gärten bis hin zu der malerischen Bucht anbietet.

Der Fuβweg ist leicht zu finden. Beginnen Sie am Passeig de Carles Faust direkt hinter dem Hafen und spazieren Sie am botanischen Garten Marimurtra vorbei. Nach ca. 500 m erreichen Sie bereits den Strand.

Wenn Sie das Auto nehmen, fahren Sie in Richtung Strand-Resort von Lloret de Mar. Ca. 100 m vor dem Ortsausfahrtsschild von Blanes, biegen Sie rechts ab und folgen den Hinweisschildern Urbanització Cala Sant Francesc. Freie Parkmöglichkeiten gibt es oberhalb des Strandes Sant Francesc, doch kann es im Juli und August schwierig werden, hier einen freien Platz zu ergattern. Sollte man kein Glück haben, kann man in der Tiefgarage am Strand parken. Alternativ lässt sich der Strand auch mit dem Bus erreichen.

5. Cala Treumal

Cala Treumal, Blanes

Treumal, ein etwa 100 m langer Sandstrand, ist der kleinste und der am nördlichsten gelegene Strand von Blanes. Er befindet sich ca. 4 km vom Stadtzentrum entfernt und gehört zu den ruhigeren Stränden. Ein paar kleine Felsen trennen ihn vom Strand Santa Cristina, der bereits zum Stadtgebiet von Lloret de Mar zählt. Über beiden Stränden erhebt sich die Wallfahrtskirche Eremita de Santa Cristina.

Treumal liegt zu Füβen des botanischen Gartens Pinya de Rosa. Ein Besuch dieser prächtigen Gartenanlage lohnt sich, denn man findet neben der vielfältigen einheimischen Vegetation auch tropische Pflanzen, die sich an die mediterrane Umgebung angepasst haben. Besucher können den Parkplatz des botanischen Gartens auch während eines anschlieβenden Strandbesuchs kostenlos nutzen. Eine weitere (kostenpflichtige!) Parkmöglichkeit befindet sich am Strand Santa Cristina.

Treumal liegt an einer malerischen Bucht mit einem herrlichen Sandstrand. Die Bucht gehört zum Landschaftsgebiet Pinya de Rosa, welches als espacio de interés nacional unter Naturschutz steht.

Karte