Die Costa Brava ist nicht nur wild und schön, sie ist vor allem ein fantastisches Urlaubsziel für Familien. Der Küstenabschnitt im Nordosten der Iberischen Halbinsel bietet einfach alles: tolles Wetter, herrliche Strände und Buchten, unberührte Natur, traditionelle Feste, historische Stätten, charmante Dörfer, alte Burgen und malerische Städte. Die Liste könnte unendlich fortgesetzt werden!
In diesem Artikel stellen wir Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten vor, aus denen Sie auswählen können, um einen unvergesslichen Familienurlaub zu verleben.
1. Die Strände
Die Strände der Costa Brava müssen zweifelsohne ganz oben auf dieser Liste stehen, wenn es darum geht, einen Familienurlaub an der katalanischen Küste zu genießen. Die meisten Ferienorte verfügen über große Sandstrände mit allem nur erdenklichen Komfort. Ein wenig abgelegener findet man traumhafte kleine Buchten, die versteckt zwischen Pinienwäldern und Klippen liegen.
Wenn Sie sich darauf freuen, zu entspannen und ein gutes Buch am Strand zu lesen, während Ihre Kinder unbekümmert am seichten Ufer planschen und Sandburgen bauen, oder sich eventuell unter professioneller Aufsicht in einem Kinderklub am Strand vergnügen, ziehen Sie ein Familienziel wie Blanes in Erwägung!
Die Strände des ehemaligen Fischerdorfes verfügen über eine exzellente Ausstattung und ihr Wasser ist ruhig. Während der Sommermonate gibt es hier einen Kinderclub, eine umzäunte Außenanlage mit qualifizierten Betreuern, die jede Menge Spiel und Spaß für die Kleinen bereit halten.
Gleiches gilt für das als familienfreundlich ausgezeichnete Küstenstädtchen L'Estartit. Am Hauptstrand, Platja Gran, ist für die kleinsten Familienmitglieder im Juli und August der sogenannte Mini Beach Club geöffnet.
2. Erlebnisbäder an der Costa Brava
Es gibt nichts Schöneres, als an einem Hochsommertag der Hitze zu entfliehen und den Tag im Wasser zu verbringen. Wenn die Erfrischung dann auch noch mit jeder Menge Spaβ auf Wasserrutschen und in Themenpools kombiniert werden kann, steht einem perfekten Familientag nichts mehr im Weg.
Entlang der Costa Brava gibt es mehrere Wasserparks. Bei allen stehen Sicherheit, Komfort und Qualität im Vordergrund und ihre Einrichtungen sind für alle Altersgruppen, weshalb sich ein Besuch mit der ganzen Familie anbietet. Nachstehend finden Sie unsere Auswahl an Wasserparks, die sich alle in der Nähe schöner Strandorte befinden.
Aquabrava, Roses
Aquabrava ist einer der bekanntesten Wasserparks an der Costa Brava mit 19 verschiedenen Attraktionen. Neben schwindelerregenden Rutschen gibt es u. a. Relax-Pools und künstlich angelegte Flüsse für tolle Wildwasserfahrten.
Für die ganz Kleinen gibt es Spielplätze mit Kletterspielen, Wasserfällen und Minirutschen. Die Sicherheit wird stets durch mehrere Rettungsschwimmer und höchste Qualitätsstandards gewährleistet, sodass Eltern ihre Kinder unbesorgt spielen lassen können. (http://www.aquabrava.com/)
Water World, Lloret de Mar
Etwas außerhalb des Zentrums von Lloret de Mar liegt Water World, einer der besten Wasserparks der spanischen Ostküste und einer der größten in Europa. Water World Lloret de Mar bietet eine breite Palette von Attraktionen für alle Altersgruppen, wie Wasserrutschen, ein Wellenbad und Whirlpools. Seit 2010 gibt es hier sogar eine 40 Meter hohe Rutsche, die fast senkrecht erscheint ... einmalig!
Der Park ist nur in der Sommersaison (vom 22.05. bis 17.09.) geöffnet. Während der Monate Juli und August ist der Einlass täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr. Auβerhalb dieser Monate schlieβt der Park ein wenig früher. Wenn Sie die Möglichkeit haben, planen Sie Ihren Besuch für einen Wochentag, dann ist es hier etwas ruhiger. (Weiterführende Informationen finden Sie unter: http://www.waterworld.es/)
Aquadiver, Platja d'Aro
Genau wie Water World, bietet auch der Wasserpark Aquadiver Einrichtungen für alle Altersgruppen: ein Wellenbad, einen Hydrotherapie-Pool, ein Kinderbecken, Kinderspielplätze und einen Picknickbereich. Sie können Sonnenliegen und Schlieβfächer mieten und es gibt Duschen, Geschäfte, Restaurants und eine Erste-Hilfe-Station. Das Erlebnisbad in Platja d'Aro ist vom 9. Juni bis 11. September geöffnet.
Für Familien attraktiv ist das Familien-Ticket (2 x +1.20m & 2 x -1.20m), das 85 € für den ganzen Tag kostet. Zwei-Tages-Tickets sind ebenfalls günstiger. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Website http://aquadiver.com/.
Ein tolle Wasser-Erlebniswelt auf dem Meer, Empuriabrava
3. Tropische Gärten, die Ihre Kinder begeistern werden
Schmetterlingspark, Empuriabrava
Marimurtra - der Botanische Garten in Blanes
Marimurtra gilt als einer der schönsten botanischen Gärten in Europa. Auch Ihre Kinder werden diesen herrlich angelegten Park lieben, denn abgesehen von den 4.000 Pflanzenarten, gibt es hier zahme Papageien mit denen man für ein tolles Erinnerungsfoto posieren kann.
Der zweite, unbedingt sehenswerte, botanische Garten ist Pinya de Rosa. Dieser Garten voller Palmen beherbergt knapp 7.000 tropischen Pflanzenarten und erlaubt einen ebenfalls spektakulären Blick auf das Mittelmeer. Zeigen Sie Ihren Kindern die unzähligen Kakteen und Aloe-vera-Pflanzen!
Nach dem Besuch der schönen Parkanlage können Sie den Nachmittag mit der ganzen Familie in der wunderschönen Bucht Cala Treumal verbringen.
4. Naturparks und Wanderwege
Wenn Sie insbesondere die wilde Natur genießen oder an die versteckt liegenden Buchten der Costa Brava gelangen möchten, die nicht mit dem Auto zu erreichen sind, stehen Ihnen die herrlichsten Wanderwege zur Verfügung. Der bekannteste Fernwanderweg ist der Camí de Ronda (GR 92), den man durch das internationale rot-weiß gestreifte Zeichen leicht erkennen kann.
Auch bei Naturparks ist die Auswahl groβ. Sie bieten die Möglichkeit für ausgedehnte Spaziergänge, die Natur zu beobachten oder für Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren oder Reiten. Sie können Vögel, Amphibien, Reptilien und andere Tiere finden und für Ihre Kinder ist es sicherlich eine spannende Herausforderung, ihnen unbekannte Pflanzen und Bäume zu bestimmen oder Hügel zu besteigen, um von oben eine herrliche Aussicht zu genießen.
Ein Naturpark an der Costa Brava, den Sie Ihren Kindern auf keinen Fall vorenthalten sollten, ist Cap de Creus, die letzten Ausläufer der Pyrenäen. Hier oben, ganz im Norden der Costa Brava, lädt der Naturpark Cap de Creus den Besucher ein, auf einzigartige Weise die Mischung aus Pyrenäenlandschaft und der des Mittelmeers auf fantastischen Wanderwegen kennenzulernen, die mit Sicherheit der ganzen Familie Spaß machen!
Ein bestens geeigneter Weg mit Kindern ist der Paratge de Tudela (ca. zwei Stunden). Die wilde, vom Tramuntana-Wind geformte Felslandschaft ist voller eigenartiger geologischer Formen, die oftmals Tieren ähneln.
Aufgrund der starken Erosion von Wind und Meeresbrandung, hat die Natur Felsformationen geschaffen, die an Kamele, Seelöwe, Gorillas, etc. erinnern. Denjenigen, deren Phantasie erst angeregt werden muss, um all diese Formen zu erkennen, helfen entsprechende Schilder entlang der Strecke. Einige der bizarren Felsformen erinnern auch an die auβergewöhnlichen Werke des berühmten surrealistischen Künstlers Salvador Dalí, der sich von der beeindruckenden Landschaft inspirieren lieβ.
Bei Ihrer Wanderung durch den Paratge de Tudela vergessen Sie auf keinen Fall eine Kopfbedeckung als Sonnenschutz, Sonnencreme und Wasser. Es gibt auf der gesamten Strecke keinen Schatten! Sollte es Ihnen zu heiß werden, können Sie sich zwischendurch durch einen Sprung in das Meer in einer der malerischen Buchten im Park abkühlen.
5. Wassersport
Insbesondere Seekajakfahren ist eine tolle Familienaktivität. Es ist ein Genuss, mit der ganzen Familie die Schönheit der Küste auf ganz entspannte Weise zu erkunden. Groβen Spaβ macht es auch, an den traumhaft schönen Stränden und Buchten mit Schnorchel und Taucherbrille die bunte Unterwasserwelt zu entdecken. Und für die Sport- und Profitaucher hält dieser Teil des Mittelmeeres jede Menge Naturwunder bereit. Wenn Sie gerne tauchen, empfehlen wir Ihnen das Tauchrevier rund um die Medas-Inseln, das als eines der schönsten Naturreservate im gesamten Mittelmeerraum gilt.
6. Die schönsten Routen und Ausflüge
Roses Express Train
Mit dem Roses Express kann man die Gegend um die Bucht von Roses auf eine ganz besondere Weise entdecken. Es gibt fünf verschiedene Rundfahrten, auf denen man die wunderschönen Ausblicke auf das Meer, die Küste und das Hinterland genieβen kann.
Wer sich auf die Tour Falconera begibt, kommt in den Genuss eines atemberaubenden Blickes auf die Bucht von Roses und die Medas-Inseln. Egal, für welche Tour Sie sich letzten Endes entscheiden, eine Fahrt mit dem Touristenzug ist eine entspannende Aktivität für die ganze Familie während Ihres Urlaubs in Roses.
Cadaqués
Cadaqués bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten. Für all diejenigen, die Cadaqués und seine Umgebung mühelos erkunden möchten, ist der Touristenzug eine perfekte Alternative. Die Haltestelle befindet sich im Stadtzentrum, dem Ausgangspunkt für zwei verschiedene Routen. Eine führt durch die unmittelbare Umgebung von Cadaqués, die andere bahnt sich ihren Weg entlang der Bucht von Portlligat und der Casa-Museo Dalí, hinauf zum Leuchtturm, dem sogenannten Faro del Cap de Creus.
Die Führungen mit dem Trenet finden in mehreren Sprachen statt und unterwegs kann man die wundervollsten Panoramablicke auf die Umgebung genießen.
Eine Fahrt entlang der Reisfelder von Pals
Die letzte Station der Rundfahrt ist die Besichtigung der Reismühle Molí de Pals. Während einer Führung (die nur auf Englisch, Französisch, Spanisch oder Katalanisch abgeboten wird) hat man u. a. die Möglichkeit, den Maschinenraum zu besichtigen.
Calella de Palafrugell
7. Bootsausflüge
Möchten Sie lieber eine entspannende Bootsfahrt zusammen genießen? Die ruhigen Gewässer des Mittelmeers sind dafür perfekt!
Sie können ganz gemütlich die Sonne genießen, während Sie die Costa Brava und ihre versteckten Strände und Buchten vom Meer aus entdecken. Ihre Kinder werden begeistert sein, wenn Sie ihnen die Geheimnisse des Meeres durch den Glasboden zeigen, den viele dieser Boote haben.
Beliebte Bootsfahrten entlang der Costa Brava sind Ausflüge zu den geschützten Medas-Inseln, zum Cap de Creus oder nach Cadaqués. Vielerorts kann man sogar Höhlen entdecken, die nur mit dem Boot zugänglich sind.
8. Aktivitäten für "Adrenalinjunkies"
Parc d'Aventura Costa Brava
Sowohl in Pals als auch in Platja d'Aro können Sie während Ihres Urlaubs ein einzigartiges Outdoor-Abenteuer mit Ihren Kindern erleben! In dem fantastischen Kletterpark Parc d'Aventura Costa Brava können Sie sich einen ganzen Tag lang im Schatten der Pinien mit Ihrer Familie austoben. Über 80 Abenteueraktivitäten, wie zip Drähte, Seil- und Hängebrücken, Seilrutschen, Lianen, Tarzansprünge etc., warten auf Sie, bei denen Sie sich von Baum zu Baum bewegen sollen, ohne dabei den Boden zu berühren. Die Parcours sind für alle Altersgruppen und den ganz kleinen Abenteurern (1-5 Jahre) steht ein eigener Spielplatz zur Verfügung.
Die Firma Parc d'Aventura unterhält zwei Kletterparks, einen in Pals und einen in Platja d'Aró. So können Sie denjenigen auswählen, der am nächsten zu Ihrem Ferienhaus an der Costa Brava liegt. Sie beide bieten ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie, um abzuschalten und die Natur der Costa Brava zu genieβen! (Website: http://www.costabravaparcaventura.com)
Kartfahren
Die lokalen Betreiber aus dem hübschen Küstenort L'Escala verfügen über eine mehr als 30-jährige Erfahrung in der Organisation von Gokartrennen. Auf einer fabelhaften Strecke voller spektakulärer Kurven und schneller Geraden können Sie Ihre fahrerischen Fähigkeiten testen. Dabei stehen Ihnen verschiedene Gokart-Typen zur Verfügung. Die auf der Kartbahn in L'Escala organisierten Rennen sind vergleichbar mit einem echten Formel-1-Rennen. Nach erfolgreichem Ausgang steigen die drei Bestplatzierten auf ein Podium und der Sieger wird gekürt. Dieser bekommt - wie in der Formel-1 - einen Pokal und darf die Champagnerkorken knallen lassen.
Karting Roses
Wer motorsportbegeistert ist und sich einen Tag selbst wie ein Formel-1-Pilot fühlen möchte, der sollte sich die Kartbahn Karting Roses nicht entgehen lassen. Erwachsenen steht eine 850 m lange Rennstrecke zur Verfügung, während Kinder zwischen fünf und zehn Jahren auf einem eigens für sie vorgesehenen Parcours Gas geben oder sich an Papas oder Mamas Seite im Zweisitzer-Kart ins Rennen begeben dürfen. Bestzeiten und Geschwindigkeiten können bei jeder Runde auf einer Anzeigentafel verfolgt werden und wer nur zuschauen möchte, der kann dieses von der Terrasse der Bar tun, die über der Rennbahn liegt.
Im Windkanal von Empuriabrava
Im Frühjahr 2013 wurde in Empuriabrava, in der Region Castelló d'Empúries, der Windkanal WINDOOR Realfly eröffnet. In diesem speziellen Tunnel erzeugen vier Hochleistungsturbinen einen kontinuierlichen Luftstrom, mit dessen Hilfe das Gefühl des freien Falls nachempfunden werden kann - alles völlig risikofrei und mit professioneller Überwachung. Selbst die ganz Kleinen dürfen bereits mitmachen, sofern sie das notwendige Mindestalter von 4 Jahren haben.
9. Minigolf
10. Familienorientierte Festivals
Die besten Veranstaltungen des Jahres können Sie unserem Artikel über die 12 Top-Events für Familien in Spanien erfahren. Zwei groβartige Veranstaltungen an der Costa Brava im Mai sind das Lloret Formula Weekend (Lloret de Mar) und die Blumenwoche "Temps de Flor" in Girona. Im Juli findet das Internationale Feuerwerksfestival und die Festa Major in Blanes sowie viele weitere Veranstaltungen statt! Abgesehen von spektakulären Feuerwerken sind die beeindruckenden "Menschentürme", die Straβenumzüge mit Riesenfiguren und die "Correfocs", feuerspeiende Tierfiguren, die durch die nächtlichen Straβen laufen, übliche Bestandteile der überaus beliebten Patronatsfeste in Katalonien.
Über dieses riesige Angebot hinaus, gibt es natürlich noch viele weitere Dinge, die man unternehmen und Orte, die man mit der ganzen Familie besuchen kann. So stehen Ihnen u. a. faszinierende Museen und geheimnisvolle Burgen offen, die die Phantasie Ihrer Kinder anregen werden. Was es alles zu entdecken gibt, erfahren Sie in unserem Artikel über die schönsten Städte entlang der Costa Brava.