Wie wäre es, sich in diesem Sommer ein wenig Luxus zu gönnen und ein ganz und gar anderes Urlaubsziel kennenzulernen? Empuriabrava liegt in einer Ebene, an der weiten Bucht von Roses, im Norden der Costa Brava. Die "wilde Küste" ist allgemein bekannt für ihre traumhaft schönen Strände und Buchten und Empuriabrava ist hier keine Ausnahme. Allerdings fehlen in diesem Küstenabschnitt die typischen kleinen Buchten, diese finden sich erst wieder weiter im Norden am Cap de Creus oder weiter südlich bei L'Escala. Die Gegend um Empuriabrava weist statt dessen drei wunderschöne breite, lang gestreckte und feine Sandstrände auf, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen möchten.
Denn was gibt es Schöneres, als während der warmen Jahreszeit herrlich sonnige Tage auf weichem Sand zu genieβen und sich im wundervoll erfrischenden Wasser eine Abkühlung zu gönnen?
Der 1960 eigens für den Tourismus gegründete Ferienort Empuriabrava ist ein Teilort des mittelalterlichen Städtchens Castelló d'Empúries. Vor seiner Küste liegen Strände von einer Gesamtlänge von fast 7 Kilometern, von denen sich ein Teil im Naturpark Aiguamolls de l'Empordà befindet. Empuriabrava, welches oft als "Venedig Spaniens" oder "Miami Europas" bezeichnet wird, ist mit seinem Netz aus 30 km schiffbaren Kanälen und über 5.000 Schiffsanlegeplätzen die gröβte Marina Europas. Die meisten Häuser haben einen direkten Zugang zu den Kanälen und Anlegestellen. Empuriabrava ist der perfekte Urlaubsort für Freizeitkapitäne und all diejenigen, die das Wasser lieben.
Playa de Empuriabrava
Der modern ausgestattete Hauptstrand von Empuriabrava befindet sich direkt am Eingang des Jachthafens. Er ist mit einer Länge von ca. 1.500 m und einer Breite von 90 m der gröβte Strand des Ortes und reicht von der Flussmündung der Muga im Süden bis zur Hafenausfahrt von Empuriabrava. An diesem Strand weht eine blaue Flagge, ein Zeichen dafür, dass er zu den saubersten und gepflegtesten der ganzen Region gehört.
Playa de Empuriabrava ist auf den ersten Blick ein gewöhnlicher Stadtstrand. Beim genaueren Hinsehen stellen wir allerdings fest, dass dieser Strand über eine Infrastruktur verfügt, die keine Wünsche offen lässt. Hinzu kommt, dass das Signal der blauen Flagge die ausgezeichnete Wasserqualität sowie die Sauberkeit dieses Strandes bezeugt. Neben dieser Auszeichnung wurden ihm auch das "Q" für touristische Qualität und das ISO-Zertifikat 14001 als Etikette für Umweltfreundlichkeit, ausgezeichnete Einrichtungen und Serviceleistungen akkreditiert.
Dass der Stadtstrand von Empuriabrava diese Auszeichnungen verdient, zeigt sich an der exzellenten Infrastruktur für Sicherheit und Komfort. So gibt es Rettungsposten, Duschen, einen Verleih von Sonnenliegen, behindertengerechte Zugänge, Kinderspielplätze, eine Minigolfanlage und jede Menge Strandbars, Cafés und Restaurants. Wer gerne Wassersport betreibt, kann aus verschiedenen Aktivitäten auswählen oder entsprechendes Material ausleihen. Der Strand bietet unzählige Annehmlichkeiten und ist für diejenigen, die sicheren Badespaß und die Nähe zur Stadt suchen, genau das Richtige.
Der gröβte Strand von Empuriabrava weist aufgrund seiner zentrumsnahen Lage eine überwiegend familiäre Atmosphäre auf. Schön ist ein Spaziergang entlang dieses wunderbar langen Strandes, bei dem man die herrliche Aussicht auf das Cap de Creus genieβen kann.
Playa de la Rubina
Wen die hohen Gebäude im Hintergrund von Playa de Empuribrava stören, der sollte an den südlich angrenzenden Strand Can Comes oder den sich im Norden anschlieβenden Strand Playa la Rubina ausweichen. Dieser Strand ist vom Bauboom verschont und ursprünglich geblieben. Er beginnt an der Hafenausfahrt Empuriabravas und erstreckt sich über 1.800 m in nördliche Richtung bis zur Mündung des Grau bei Santa Margarita, am Anfang des Stadtgebietes von Roses. Ein Groβteil dieses Sandstrandes, der auf natürliche Weise entstanden ist und ein in sich geschlossenes Ökosystem darstellt, liegt am Naturschutzgebiet der Aiguamolls, einem der wichtigsten Feuchtgebiete Spaniens. Playa de Rubina ist der einzige Strand, an dem man Kitesurfen darf und an dem es einen ausgewiesenen Bereich für Hunde gibt.
Der Strand, der in einer herrlichen Dünenlandschaft liegt, lädt nicht nur zum Sonnenbaden und Schwimmen ein, sondern eignet sich auch hervorragend für ausgedehnte Spaziergänge. Ein besonderes Erlebnis ist es auch, an seinem südlichen Ende - dort, wo Empuriabrava beginnt - die an der Hafenausfahrt ein- und ausfahrenden Boote zu beobachten.
Im südlichen Teil von Playa de Rubina befindet sich die Segelschule Escola Municipal de Vela de Empuriabrava. Wenn Sie diesen Sport schon immer einmal ausprobieren wollten, bietet sich Ihnen hier eine gute Gelegenheit, an Bord zu gehen und an einem Schnupperkurs teilzunehmen. Im Norden des Strandes kann man das intakte Ökosystem einer ausgedehnten Dünenlandschaft bewundern. Diese Dünen sind sogar gesetzlich geschützt, da sie ein grundlegendes natürliches Element bilden, welches die Qualität des Strandes aufrechterhält und die Flora und Fauna der Region bewahrt.
Playa de la Rubina ist ein Zufluchtsort für Naturliebhaber und all diejenigen, die nach einem erfrischenden Bad im Meer die Schönheit eines ursprünglichen Strandes genießen wollen. Die Einrichtungen an diesem Strand sind lang nicht so umfassend wie die, am Stadtstrand von Empuriabrava, doch finden Sie auch hier Rettungsposten, behindertengerechte Zugänge und Strandbars.
Playa Can Comes
Playa Can Comes ist ein unendlich langer Natursandstrand, der weit abseits von den urbanen Zentren liegt. Aufgrund seines nicht ganz einfachen Zugangs wird er nicht von vielen Strandurlaubern aufgesucht. Diejenigen, die sich aber die Mühe machen, hierher zu kommen, werden mit viel Ruhe in einer unbeschreiblich schönen Landschaft belohnt. Mieten Sie ein Ferienhaus in Empuriabrava in der Nähe dieses Strandes und fühlen Sie sich, inmitten dieser wunderschönen Umgebung, jeden Tag wie neugeboren!
Der Strand Can Comes liegt inmitten des einzigartigen Naturschutzgebietes Aiguamolls, zwischen den beiden Flüssen Muga und Fluvià. Auf seinen 3.900 m Länge gibt es Platz im Überfluss, um sein Handtuch auszubreiten, seinen Sonnenschirm aufzustellen und einen genüsslichen Strandtag zu verleben.
An diesem 100%igen Naturstrand kann man lange Spaziergänge unternehmen. Dabei lohnt es sich, in das Sumpfgebiet Aiguamolls zu spazieren, das sich entlang des gesamten Strandes erstreckt und in dem zahlreiche Vögel, u. a. auch Störche und Flamingos zu sehen sind. Im Winter und Frühjahr ist dieser Strand stellenweise geschlossen, um den Schutz der Flora und Fauna der Aiguamolls zu gewährleisten.
Der Strand besticht durch seine Weite und seinen golden Sand. Er ist ein beliebtes Ziel von Wind- und Kitesurfern, die hier ideale Bedingungen vorfinden. Dadurch, dass schützende Felsen fehlen, bläst hier öfters ein kräftiger Wind und es bilden sich größere Wellen. Da Playa Can Comes ein unberührter und geschützter Strand ist, gibt es hier keinerlei Infrastruktur. Gehen Sie also sicher, Ihren Müll am Ende Ihres Strandaufenthaltes selber zu entsorgen.
Wenn Sie auβer diesen drei wunderschönen Stränden die Gegend um Empuriabrava genauer kennenlernen möchte, mieten Sie ein
Ferienhaus in der Provinz Girona und entdecken Sie diesen nördlichen Teil der Costa Brava mit all seinen Geheimnissen.
Karte