Gandia in der Provinz Valencia besitzt stolze 7 km Küste und etwa 700.000 m2 Strand. Die Stadt ist berühmt für ihr ausgezeichnetes Klima, die tollen Strände und köstlichen Paella-Gerichte, sowie die authentischste Fideuá - angeblich wurde dieses Gericht hier erfunden! Ein beliebter Urlaubsort, der auch viele spanische Touristen anzieht. Die Qualität der Strände wird durch diverse Zertifikate bescheinigt (darunter auch das berühmte 'Blue Flag'-Zertifikat), und Sie finden hier sowohl Aktivitäten und Unterhaltungsmöglichkeiten als auch viel, viel Platz und Ruhe. Wonach auch immer Sie ein Bedürfnis verspüren: Hier werden Sie bestimmt fündig!
In Gandia haben Sie 4 Strände zur Auswahl, sogar teilweise mit guten Möglichkeiten um das sonnige Klima auf dem Wasser zu genießen. Wir haben sie hier für Sie aufgelistet!
1. Playa Norte
Die Playa Norte ist der Hauptstrand von Gandia und bietet die meisten Annehmlichkeiten und Einrichtungen. Es ist ein riesiger, breiter Strand von mehr als 3 km Länge und bis zu 150 m Tiefe, eingefasst von einer schönen Promenade entlang der gesamten Länge. An diesem Strand findet man die meisten Urlauber, da sich der Großteil der Hotels, Ferienhäuser und Zweitwohnungen in der Nähe befinden (viele Spanier, vorallem Madrileños, haben hier ein zweites Zuhause).
Der goldene Sand ist ideal zum Sonnenbaden und Sport treiben! Die Sauberkeit der Strandes und vor allem des Wassers sind mit einer blauen Flagge ausgezeichnet. Es gibt ausgewiesene Bereiche, wo man Beachvolleyball spielen kann und im Sommer werden zahlreiche Aktivitäten wie zum Beispiel Aerobic angeboten. Auch Wassersport kann man hier sehr gut betreiben. Für Kinder gibt es Spielplätze mit Unterhaltungsangeboten zum Austoben und Spaß haben, und für die Erwachsenen gibt es gemütliche Chiringuitos. Dieser Strand ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Kurz gesagt: Ein Spaß für alle Altersgruppen!
2. Playa de l´Ahuir: Ein natürlicher Strand mit viel Freiraum
Dies ist der nördlichste Strand von Gandia, zwischen dem besiedelten Küstenabschnitt, in dem sich die Stadt befindet, und dem Río Vaca. Es ist ein geräumiger und unberührter Strand, etwa 3 km lang und mit 280.000 m2 Sand, gesäumt von tollen Dünen. Am Anfang des Strandes befindet sich eine Surfschule, wo Sie neben Surf-Zubehör auch Kajaks, Katamarane und andere Wassersportgeräte mieten können.
Ein Stück FKK-Strand
Im nördlichen Teil des Strandes befindet sich ein markierter Bereich für Nudisten und alle anderen, die beim Baden gerne alle Hüllen fallen lassen. Hier gibt es seit einigen Jahren auch einen Bademeister, der für Sicherheit und Ordnung sorgt.
Playa Can de Gandia : Ein Genuß für Hund und Herrchen
Die Playa Can ist ein weiterer, besonders markierter Bereich an diesem Strand: Hier sind Haustiere erlaubt! Perfekt für alle, die mit ihrem Hund verreisen und trotzdem gerne Sonne und Sand genießen möchten.
3. Playa de Venecia: Klein aber fein!
Dieser Sandstrand befindet sich südlich des Hafens und des Club Nautico von Gandia. Es ist ein kleiner, ruhiger Strand mit einer Fläche von gerade mal 330 x 50 Metern! Trotz der geringen Größe gibt es hier alle Annehmlichkeiten, die es für einen perfekten Tag am Strand mit der Familie braucht. Der Strand ist von schönen Dünen gesäumt, was eine entspannende und natürliche Atmosphäre schafft, und ganz in der Nähe findet man den Río Serpis. Ein Wellenbrecher schützt den Strand vor dem Nordwind und den starken Strömungen und Wellen des offenen Meeres.
4. Playa Rafalcaid: Ein Paradies für Kitesurfer
Dieser Strand mit feinem, weißen Sand liegt südlich der Mündung des Río Serpis und ist von bewachsenen Dünen umgeben, die ein mediterranes Flair verbreiten. Eine Mischung aus alten und neuen Fischerhäuschen macht diesen Strand noch ein wenig hübscher und authentischer, als er ohnehin schon ist. Im Sommer wird der Strand jeden Tag gereinigt und es gibt einen Bademeister, der zwischen 10:30-19 Uhr (im August bis 20 Uhr) Aufsicht hält. Außerdem gibt es hier einen Rot-Kreuz-Service für Notfälle, sowie Sanitäranlagen. Flaggen zeigen den Zustand des Meeres und signalisieren, wann es sicher ist, sich im Wasser aufzuhalten. Für Kitesurfer ein wahres Paradies!
Außerdem erwartet Sie in Gandia...
Das Hafengebiet
Im Süden der Playa Norte befindet sich der Yachthafen von Gandia, der Club Nautico. Neben Valencia selbst ist er der wichtigste Hafen in der Gemeinde Valencia. Er bietet Platz für bis zu 400 Boote! An warmen Sommerabenden ist die Stimmung hier besonders schön. Toll ist auch die Promenade zum Leuchtturm, von dem aus Sie einen fantastischen Blick auf die Küste von Gandia mit ihren vielen Booten haben. Am späten Nachmittag kann man hier ein ganz besonderes Spektakel beobachten: die Fischerboote segeln vom offenen Meer zurück in den Hafen!
'Playa Varadero': Kein echter Strand, aber trotzdem unterhaltsam!
Sie haben genug vom ewigen Sand? Keine Sorge! Die Valencianer lieben die Eleganz und genießen das mediterrane Klima gerne mit Stil. Playa Varadero ist genau das Richtige für die Sonnenanbeter unter den Besuchern von Gandia, denn dank seiner Ausrichtung nach Süden gibt es hier das ganze Jahr über pralle Sonne. Sowohl tagsüber, als auch am Abend, können Sie sich hier direkt im Hafengebiet auf bequemen Liegen entspannen oder ein erfrischendes Getränk in der Chiringuito Bar genießen. Außerdem gibt es hier eine Segelschule!
Wir wünschen Ihnen ganz viel Spaß im sonnigen Gandia!
Zieht es Sie eher in die Hauptstadt der Provinz? Hier finden Sie tolle Ideen für Ausflüge in Valencia!
Und für alle, die im Urlaub von der Feierlaune gepackt werden, haben wir eine Liste mit den verrücktesten Fiestas Spaniens zusammengestellt!