Wenn du in den Wintermonaten auf der Suche nach Sonne bist, dann sind die Kanaren ohne Zweifel der perfekte Ort dafür! Nur vier Stunden Flugzeit entfernt vom nordischen Klima und mit über 320 Sonnentagen im Jahr, bereichern uns die Kanarischen Inseln mit einer Reihe von unschlagbaren FKK-Stränden.
Vielleicht ist es die Sonne, die Urlaubsatmosphäre, die Nähe zur Sahara, die unschlagbare Landschaft, keiner weiß es genau… so wird der Besuch von FKK-Stränden auf den Kanarenn immer beliebter. Wenn du auf der Suche nach Ferienhäusern auf den Kanaren bist und dabei die besten FFK-Strände auf den Kanarischen Inseln entdecken willst, bist du hier genau richtig!
FKK-Strände in Spanien
Sind FKK-Strände in Spanien eigentlich verbreitet? Das sind sie und sie werden sogar immer beliebter! Interessanterweise kann jeder Strand in Spanien als FKK-Strand angesehen werden, denn Nudismus ist legal in ganz Spanien.
Es wird allerdings in einigen Orten mehr akzeptiert als in anderen. Aber eigentlich gibt es nichts, was dich davon abhalten kann, deine Badesachen loszuwerden.
Die Kanarischen Inseln mit seinen FKK-Stränden waren schon immer an der Spitze der Nudisten-Revolution in Spanien. So entstand das erste Nudisten-Dorf in Spanien, El Charco del Palo, vor ungefähr 30 Jahren auf Lanzarote.
FKK-Strände auf Fuerteventura
Fuerteventura - auch bekannt als die Insel des ewigen Frühlings - dient als bester Startpunkt für den Besuch von FKK-Stränden auf den Kanaren. Als die zweitgrößte Insel der Kanarischen Inseln und 60km entfernt von der afrikanischen Küste, zählt man hier die meisten FKK-Strände auf den Kanaren.
Komm in einem Ferienhaus auf Fuerteventura unter und sei umgeben von einem natürlichen Paradies mit den besten FKK-Stränden auf der Kanarischen Inseln.
Sehr beliebt auf Fuerteventura ist die Gegend um Corralejo, welches sich im Nordwesten der Insel befindet.
Für die Strände außerhalb von Corralejo Zentrum gelten die Richtlinien für optionale Bekleidung. So gewöhnen sich die Touristen auch immer mehr an die Nudisten. Obwohl Corralejo keine bestimmten FKK-Strände hat, sind vor allem die Corralejo Dünen und der La Cala de Cotillo Strand sehr populär bei Nudisten.
Dabei ist der La Cala de Cotillo Strand der beliebtere von beiden. Er befindet sich etwa 20 Autominuten von Corralejo.
Die Strände, die sich weiter im Süden befinden, sind abgeschiedener und daher eventuell besser geeignet für Nudisten.
Einige der besten Strände in Corralejo befinden sich auf der Halbinsel Jandía. Ein Gebiet voller natürlicher Schönheit, mit spektakulären Küstenlandschaften, salzigen Sümpfen, Sanddünen und einigen versteckten Buchten. Die beliebtesten FKK-Strände in dieser Gegend auf dieser kanarischen Insel sind Playa Barca, Playa de Sotavento and Playa Butihondo.
FKK-Strände auf Lanzarote
Nur 11km nordöstlich von Fuerteventura liegt die Insel Lanzarote, welche vulkanischen Ursprungs ist und eine einzigartige mondartige Landschaft aufweist. Die am östlichsten gelegene der Kanarischen Inseln bietet so einige schöne FKK-Strände.
Die FKK-Gemeinde ist sehr gut etabliert auf Lanzarote. Die Insel gilt bereits seit langer Zeit als ein sehr beliebtes Urlaubsziel für Urlauber, welche den Fokus auf FKK-Strände auf den Kanaren legen.
Im Norden der Insel liegen die zwei beliebtesten FKK-Strände: der Playa Famara und Charco del Palo. Letzteres stellen mehr natürliche Pools dar, die an das gleichnamige FKK-Dörfchen grenzen.
Weiter im Süden, in der Nähe des Flughafens, befindet sich Playa Guasimeta, einer der besten FKK-Strände auf Lanzarote.
Playa de Papagayo, welcher sich an der südlichsten Spitze der Insel befindet, hat den Ruf Lanzarotes bester FKK-Strand zu sein, jedoch sieht man dort mehr bekleidete Strandgänger als Nudisten.
Wenn du auf der Suche nach einer passenden Ferienwohnung auf Lanzarote bist, welche in der Nähe von Nudistenstränden liegen sollen, dann eignen sich vor allem die Orte um Playa del Congrio, Playa Las Mujeres und Playa del Pozo. Alle Strände sind abgeschieden, jedoch fehlt es hier Anlagen in jeglicher Form, von daher am besten alles, was du für einen Strandtag benötigst, mitbringen!
FKK-Strände auf Gran Canaria
Der Zugang zu diesem Strand, welches auch zu einem Naturreservat ernannt wurde, ist vom Resort Maspalomas oder vom Playa de Inglés möglich. In beiden gibt es ausreichende Anlagen.
Gewöhnlich tendieren FKK-Liebhaber dazu, sich in der Mitte des Strandes zu platzieren und die bebauten Flächen an den beiden Ende zu meiden. Nichtsdestotrotz ist dank der 12km langen und vom Wind geformten Sanddünen jede Menge Platz und Ruhe garantiert.
In deinem Gran Canaria Urlaub gibt es jede Menge Strände, die sich gut für FKK-Liebhaber eignen, zu entdecken. Ebenfalls sehr beliebt ist der Kieselstrand Playa Veneguera, der sich kurz nach Mogán befindet.
FKK-Strände auf Teneriffa
Teneriffa ist die größte und am meisten besiedelte Insel der Kanaren - auch die am meisten besiedelte Insel Spaniens. Es ist auch das Zuhause des höchsten Bergs El Teide.
Playa de la Tejita gehört zu den beliebtesten Stränden mit Richtlinien für optionale Bekleidung auf Teneriffa. Der als Playa de la Montaña Roja bekannte Strand, zu deutsch Strand des roten Berges, ist der größte und längste Sandstrand auf Teneriffa. Eigentlich handelt es sich um zwei separate Strände.
Die meisten FFK-Liebhaber tendieren dazu, sich um die kleine Snack Bar niederzulassen, welche sich am benachbarten roten Berg, dem Montaña Roja, befindet.
Playa de las Gaviotas liegt nordwestlich von Santa Cruz und ist ein beliebter FKK-Strand auf der kanarischen Insel. Bestehend aus schwarzem vulkanischen Sand und umgeben von schroffen Klippen, bietet es eine atemberaubende Landschaft. Es ist ist eine beliebte Destination für Urlauber, die in Santa Cruz unterkommen.
Andere FKK-Strände, die man von einer der Ferienwohnungen auf Teneriffa gut erreichen kann, sind Playa de Diego Hernandez (Gebiet La Caleta), Playa de los Patos (Gebiet Puerta de la Cruz) and Playa de La Pelada (Gebiet El Medano).
FKK-Strände auf La Gomera
Nur 40 Fahrminuten mit der Fähre von Teneriffa entfernt liegt die kleine Insel La Gomera. Unterentwickelt und unverbaut sind die beiden Wörter, die diese Insel am besten beschreiben.
Die beiden Haupt-FKK-Strände auf der kleinsten kanarischen Insel befinden sich in der Nähe des Valle Gran Rey. Der schwarze Sandstrand Playa de Inglés ist der beliebtere der beiden.
Der Zugang zum zweiten Strand ist etwas schwerer und man muss ein wenig laufen. Er liegt gleich hinter dem Hafen Vueltas und heißt Playa Calera.
Das Valle Gran Rey war bis vor kurzem noch eine Hippiekommune und seine Präsenz dort ist noch immer spürbar.
Bildreferenzen @Flickr patipoludniak / Phil Tremblay / msanfel / klaus_z74 / diwiesign