Auch wenn Spanien das Land ist, das viele tolle Events für diesen Sommer bereithält, so ist es doch genauso schön, sich an einem seiner traumhaften Strände niederzulassen und einfach nur die Seele baumeln zu lassen.
L'Estartit an der Costa Brava ist einer der östlichsten Punkte auf der Iberischen Halbinsel. Die kleine Stadt im Nordosten Kataloniens befindet sich zwischen den Ausläufern der Montgrí-Berge und dem Mittelmeer. Sonnenanbeter werden diesen Urlaubsort mit seinen wunderschönen Stränden sehr zu schätzen wissen.
Der 50 km lange Küstenstreifen von L'Estartit weist eine Vielfalt unterschiedlicher Naturlandschaften auf. Der weitläufige und abwechslungsreiche Landstrich besteht zu zwei Dritteln aus einer felsigen Küste mit steil abfallenden Klippen und zahlreichen Höhlen. Das andere Drittel ist feiner Sandstrand, der gröβtenteils sehr seicht ins Wasser abfällt. Hier können Eltern ihre Kleinen unbesorgt am Ufer spielen lassen. Um die landschaftliche Vielfalt und das damit verbundene groβe Angebot an möglichen Freizeitaktivitäten optimal zu nutzen, empfehlen wir Ihnen, eines unserer zahlreichen Ferienhäuser oder Apartments in L'Estartit zu mieten.
Der Stadtstrand Platja Gran - L’Estartits Hauptstrand
L'Estartit, welches sich am Übergang einer felsigen Steilküste zu einem zehn Kilometer langen Sandstrand befindet, weist drei groβe Stadtstrände auf. Sie sind Treffpunkt der meisten Badegäste, die es im Sommer in diesen schönen Küstenort zieht.
Wenn man nach L'Estartit reinfährt, kann man den "groβen" oder "Hauptstrand" Platja Gran gar nicht verfehlen. Hier konzentrieren sich in den Sommermonaten die meisten Sonnenhungrigen, da sich der Strand genau gegenüber dem Ortszentrum befindet und über alle erdenklichen Einrichtungen verfügt. So gibt es beispielsweise behindertengerechte Zugänge zum Meer und kostenlose Rollstühle für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Im Juli und August steht den Kleinsten ein Kinderklub zur Verfügung, der eine ganze Reihe von Aktivitäten und Animation für jede Menge Spaβ bereithält.
Der Mini Beach Club ist für Kinder von 4 bis 10 Jahren ausgerichtet. Neben gemeinsamen Spielen und abwechslungsreichen Kreativwerkstätten gibt es jede Menge Sport und Spaβ im Wasser und am Strand. Der Klub befindet sich in einem begrünten Teil des Strandes in der Nähe der Avinguda de Grècia, wo die Kinder im Schatten der Palmen auf dem Rasen spielen können.
Stadtstrand Nr. 2 - Els Griells
Ein wenig abseits vom groβen Trubel liegt, neben Platja Gran der ca. 600 m lange Strand Els Griells. Er befindet sich zwischen dem gleichnamigen Ortsteil und dem Naturschutzgebiet Ter Vell. Der Strand grenzt zwar nicht mehr unmittelbar an das Ortszentrum an, doch muss man hier noch lange nicht auf allen Komfort verzichten. Den Badegästen stehen Gratisparkplätze, Duschen und eine Strandbar zur Verfügung.
Das nahe gelegene Naturschutzgebiet macht diesen Strand besonders attraktiv und wer nicht den ganzen Tag im Sand liegen möchte, kann auf einer kleinen Promenade bis zur alten Flussmündung des Ter spazieren. Für Wassersportler gibt es die Möglichkeit verschiedene Aktivitäten zu buchen bzw. Material zu mieten und wer lieber einen guten Cocktail oder einen leckeren Imbiss genieβen möchte, der kann dieses in einem der beiden chiringuitos (Strandbars) tun und damit das Sonnenbaden und ein erfrischendes Bad im Meer unterbrechen.
Und hier noch ein Tipp: Vergessen Sie auf keinen Fall Ihre Kamera, denn von diesem Strand hat man einen großartigen Blick sowohl auf die Medes-Inseln, als auch auf den Roca Maura (226 m) und den Torre Moratxa (218 m) im Hintergrund von L'Estartit.
Stadtstrand Nr. 3 - La Pletera
Der dritte von L'Estartits Stränden liegt etwas abseits und ist ein geheimer Zufluchtsort für die Glücklichen, die ihn kennen. La Pletera befindet sich inmitten des Naturschutzgebietes von Ter Vell. Aufgrund der fehlenden Serviceeinrichtungen und des etwas schwierigeren Zugangs wird dieser weite Sandstrand eher von Einheimischen, als von Touristen besucht.
Diejenigen, die auf den Komfort eines zentrumsnah gelegenen Strandes verzichten können, finden am La Pletera einen Strand von unvergleichlicher Schönheit. Und damit die Natur an diesem traumhaften Stückchen Erde intakt bleibt, ist La Platera, ebenso wie die Dünenlandschaft der Küste und das Seengebiet des Baix Empordà, Teil eines Umweltschutzprogramms zur Erhaltung des Naturerbes.
Diejenigen, die während ihres Strandurlaubes neben wunderschöner Natur, Ruhe und Beschaulichkeit suchen, können am La Pletera die frische Seeluft einatmen und einen herrlichen Panoramablick genieβen. Und wer sich nebenbei ein wenig sportlich betätigen möchte, kann im herrlich klaren Wasser vor den Medes-Inseln tauchen oder die Küste von L'Estartit beim Wind- oder Kitesurfen genieβen.
Cala Montgó – ein geologisches Wunder
Die Cala Montgó ist eine ca. 600 Meter lange und 80 Meter breite Bucht, die eine erstaunlich perfekte halbrunde Form aufweist. Wissenschaftler vermuten, sie könne aufgrund einer trichterförmigen Vertiefung in der Erdoberfläche entstanden sein, denn sie ähnelt einem riesigen, mit kristallklarem Wasser gefüllten Naturbecken.
Die Cala Montgó ist 20 km von L'Estartit entfernt. Ein Ausflug mit einem Boot ist eine ideale Gelegenheit, die beeindruckende Küste vom Wasser aus zu genieβen. Alternativ gibt es von L'Estartit einen Weg über die Montgrí-Berge, auf dem Sie die Cala Montgó zu Fuß, mit dem Auto oder Fahrrad nach ca. 12 km erreichen. Der Weg ist insbesondere zu Fuβ bzw. mit dem Fahrrad zu empfehlen, da man durch duftende Pinienwälder kommt und immer wieder einen traumhaften Blick auf das tiefblaue Wasser des Mittelmeers hat. Einmal an der Cala Montgó angekommen, können Sie im warmen Sand am Strand entspannen oder einen Cocktail in einer der zahlreichen Strandbars genieβen. Für die ganz Unermüdlichen gibt es die Möglichkeit zum Windsurfen oder Kajakfahren.
Die kleinen Strände von L’Estartit
Abgesehen von L'Estartits Hauptstränden, gibt es mehrere kleinere und weniger bekannte Strände, die etwas versteckt entlang der felsigen Küste liegen.
Die Cala Calella ist eine kleine felsige Bucht, die man nach einem ca. 30-minütigen Spaziergang vom Hafen von L'Estartit aus erreicht. Der felsige Strand lädt zwar nicht zu einem mehrstündigen Sonnenbad ein, doch lohnt sich ein Besuch, da man auf dem Weg dorthin am Aussichtspunkt Els Arquets vorbeikommt, von wo aus man einen herrlichen Ausblick auf die Medes-Inseln hat. Ferner stöβt man auf dem Weg zur Cala Calella auf den Pou de Calella, ein geologisch interessantes Erdloch, das vermutlich in senkrechter Linie direkt mit dem Meer verbunden ist.
Die Cala Pedrosa ist eine hübsche kleine Bucht, die idyllisch von Pinien und Felsen eingerahmt ist. Im Sommer kann man hier herrlich im ruhigen und kristallklaren Wasser baden und im Winter ist es ein idealer Ort, um geschützt auf einem warmen Felsen zu sitzen und in der Ferne auf den unendlichen Horizont zu sehen.
Die Cala Ferriol ist nach der Cala Montgó die zweitgröβte Bucht der Montgrí-Küste. Auf dem kleinen Weg, der vom Hauptweg abzweigt und hinunter zur Küste führt, läuft man ca. 45 Minuten.
Wie Sie sehen, bietet L'Estartit eine groβe Auswahl an herrlichen Stränden. Darüber hinaus können Sie den gemütlichen Urlaubsort als idealen Ausgangspunkt nutzen, um noch weitere schöne Strände in der näheren Umgebung zu erkunden. Der wunderschöne Sandstrand Platja de Pals sowie das charmante mittelalterliche Örtchen Pals selbst, das nur 15 km von L'Estartit entfernt liegt, sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Zögern Sie daher nicht, ein Ferienhaus oder Apartment an der Costa Brava zu buchen und einen Sommer an den besten Stränden, umgeben von eindrucksvollen Naturparks zu verbringen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Urlaub!