Die große Kunstbefreiung: Das Outings-Projekt
Die verrückte Idee stammt aus Paris. Der französische Straßenkünstler und Filmemacher Julien de Casabianca kam nach einem Besuch im eleganten Louvre auf die Idee, die Kunst aus dem Museum in die Öffentlichkeit zu bringen.
Angetan hatte es ihm ein Bild des Malers Jean-Auguste-Dominique Ingres, das eine gefesselte Gefängnisinsassin zeigt. Das Kunstwerk hing in einer düsteren und vernachlässigten Ecke des Museums und wurde schnell übersehen, vor allem von Leuten, die auf dem Weg zur Mona Lisa waren.
Was wäre, wenn er das Bild (im doppelten Sinne) befreien könnte und hinaus aus dem Museum und ins Scheinwerferlicht brachte? Hinaus - Out - in die Öffentlichkeit?
Ihr seht schon - das Outings-Konzept ist so einfach wie genial. Vergessene Bilder werden im Museum fotografiert, kopiert und übergroß aufgeklebt in der Stadt als Streetart neu ausgestellt.
Kurz nachdem Casabianca Abdrucke von seinem "befreiten Bild" in Paris zeigte, ging alles ganz schnell. Die Idee verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Das war der Auftakt der Outings-Bewegung, die nun die ganze Welt erreicht hat. Von Paris schwappte die Welle nach London über, dann San Francisco, New York, Madrid, Río de Janeiro, Barcelona, Warschau bis nach Málaga. In insgesamt 18 Ländern ahmten Kunstfreunde die Idee nach und brachten vergessene Bilder aus dem Museum auf die Straße.
Casabianca sagt selbst dazu:
"Es ist eine Wieder-Wertschätzung unseres urbanen Raums. Wir nutzen diesen für visuelle Botschaften, Kommunikation und Werbung. Solange Kunst das Medium ist und die Straßen unsere Leinwände, animieren wir bei Outings jeden, eine Beziehung zwischen unserem Lebensraum und unserer gemeinsamen Kultur herzustellen.
Sie sind mehr als willkommen, bei unserem Projekt mitzumachen! Gehen Sie in ein Museen Ihrer Stadt, machen Sie Fotos des Porträts mit ihren Handys und befreien sie die Kunst."
Und das haben wir gemacht. Hier im Video könnt ihr sehen, wie das Projekt in der andalusischen Stadt ankam.
Málaga 2015
Spain-holiday.com hat zusammen mit den wichtigsten Museen wie dem CAC-Museum, dem Russischen Kunstmuseum, Málagas Stadtmuseum MUPAM, dem Revello de Toro Museum und dem Thyssen Museum zu einer Outing-Aktion verabredet.
In einer Nacht- und Nebelaktion wurden 13 kopierte Kunstwerke in der Innenstadt von Málaga an Hauswände, Türen und Fassaden geklebt. Wer gerade in der Hafenstadt zu Besuch ist, kann sich selbst auf die Suche nach den Kunstwerken machen...
Warum wählten wir ausgerechnet 13 Gemälde? 13 ist für unsere Firma nicht nur eine Zahl, sondern ein Symbol für Internationalität. Wir arbeiten in 13 Sprachen und für 13 Länder und decken daher einen großen Kulturkreis der Welt ab.
Der 18. Mai 2015, eignete sich als Internationaler Museumstag ideal für die konzertierte Aktion. Málagas Museen waren übrigens ganz begeistert vom "Kunstraub" - umso mehr Aufmerksamkeit wird ihren Häusern gewidmet. Wer die Kopie gesehen hat, interessiert sich oft auch für das Original!
Auf geht's! - Folgt uns in unsere neue Gemäldegalerie auf Málagas Straßen!
Die Outings-Galerie
Karte: Standorte der Outings in Málaga
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