Das ist Mojácars Partystrand, der vor allem an Wochenenden, Feiertagen (davon gibt es in Andalusien sehr viele!) und im Hochsommer recht voll werden kann. Trotzdem herrscht hier keine Ballermann-Atmosphäre, sondern eher relaxtes andalusisches Faulenzer-und-Gute-Laune-Ambiente. Davon kann man sich mitunter eine Scheibe abschneiden. Dass so viele Menschen friedlich und gut gelaunt bei 35 Grad in der Sonne bestens miteinander auskommen, liegt am geselligen Charakter der Mojáceros, wie die Bewohner von Mojácar genannt werden.
So mancher eingeschworener Mojácar-Fan vergleicht die Playa-Stimmung hier auch gern mit Ibiza. Gebechert wird hier wohl, aber mit Stil und im Kreise von Freunden, die sich zu benehmen wissen.
Playa del Cantal ist in ganz Spanien berühmt und das liegt vor allem an den vielen netten Chiringuitos (Strandbars), die hier aneinander gereiht sind und direkt ans Meer heranreichen. Hier kann man im besten Sinne des Wortes mit seinem Tinto de Verano durch die seichten Wellen waten und befindet sich immer noch in Reichweite der Strandbars.
Das Publikum an der Playa del Cantal ist also vor allem jung, spanisch und feierfreudig. Sogar aus Madrid kommen 20 bis 30-Jährige über Nacht bis nach Mojácar Playa mit dem Auto gefahren, um hier ein verlängertes Wochenende zu verbringen. Die meisten bleiben an der speziellen Strandbar-Partyzone an der Playa Cantal hängen und fahren erst wieder ab, wenn sie alle Chiringuitos abgeklappert haben.
Vor allem die Strandzone am Maui-Beach ist dann schon tagsüber rammelvoll, weil hier stets Musik läuft und angesagte DJs auflegen. Meist gibt es aber entspannte Lounge-Musik, New-Age-Klänge oder elektronisch bearbeiteten spanischen Pop zu hören, der einigermaßen verträglich ist, wenn man sich ein Plätzchen näher an den Wellen als an der Bar sucht. Außer spanischem Publikum kommen viele Briten, Franzosen und auch ein paar Deutsche an die Playa El Cantal.
Infos zur Playa del Cantal
Wer nicht wegen Musik und Party kommt, kann sich trotzdem über die hervorragenden Badebedingungen an der Playa del Cantal freuen. Der Strand ist ganze 2,8 km lang und an einigen Stellen bis 30 m breit. Es gibt mehrere kleinere Abschnitte, die durch Felsvorsprünge getrennt sind. Von den Felsen kann man sich aber beim Baden fernhalten und dazwischen gibt es tolle sandige Strandflächen.
Vor allem an den Enden des Strandes im Norden findet man immer ein ruhiges Plätzchen, wo man sein Handtuch außerhalb der Hörweite der Bars ausbreiten kann. Der Sand ist hier meist feiner und heller als im Süden. Das Meer ist ruhig, sehr sauber und es bauen sich wenig Wellen auf.
Die beste Badezeit ist vormittags bis 14 Uhr und wieder ab 18 Uhr, weil es dann windstill ist und das Meer meist sanft. Aber auch bei windigem Wetter kann man sich hinter Felsen oder in der Nähe der Chiringuitos, die kleine Barrieren oder Zäune aufgebaut haben, prima niederlassen.
Die beste Zone zum ungestörten Baden befindet sich wie gesagt am Anfang (von Garrucha kommend) des Strandes in der Nähe des Campingplatzes El Cantal de Mojacar, wo es an der Promenade einen größeren Parkplatz gibt.
Playa del Cantal ist auch für Familien gut geeignet und Kinder können toll im weichen und sauberen Sand spielen, der vor allem rund um das Chiringuito El Patio sehr gehegt und gepflegt wird. Familien suchen sich dann einen oder zwei Sonnenschirme und bauen sich ihre "Strandburg" auf, wo die Kleinen ungestört und trotzdem gut beobachtet durch die Eltern spielen und baden können. Man kann seine Drinks und sein Essen bis hinunter an die Uferzone nehmen, aber auch jederzeit anständig an den Tischen essen, wenn man das will.
In der bei Hippies und Familien beliebten Bar gibt es auch Boogie-Boards (zum Bodysurfen), die man kostenlos ausleihen kann.
Wo liegt Playa del Cantal?
Dieser beliebte lange Sandstrand beginnt am Campingplatz El Cantal hinter der Diskothek Mandala und erstreckt sich bis zum letzten Chiringuito Aku-Aku, wo sich der Strand noch etwas weiter hinzieht, aber doch etwas steiniger ist als an seinem nördlichen Ende.
Playa del Cantal liegt zwischen den Stränden Playa Vista de Los Angeles und Playa del Lance Nuevo.
Restaurants, Geschäfte und Service an der Playa del Cantal
Playa del Cantal ist das Herzstück von Mojácar Playa und daher umringt von tollen Strandbars und Restaurants aller Variationen. Von der Pizzeria bis zur Tapasbar und zum Open-Air-Grill reicht das Angebot.
Die Chiringuitos am Strand sind alle gut besucht und es herrscht mehr Kommen als Gehen. Nur zur Mittagszeit kann man sicher sein, einen Tisch zu finden - am frühen Abend wird es meist voller. Das Schönste an diesen Restaurants ist das große Freiheitsgefühl, das einen überkommt, wenn man die Füße unter dem Tisch in den Sand stecken kann.
Geöffnet sind die Chiringuitos in Mojácar Playa nach der Osterwoche (Semana Santa) bis in den späten Oktober hinein, je nach Wetterlage. Viele Strandbars haben nach 22 Uhr nicht mehr viel zu essen anzubieten, aber es weerden noch Drinks bis weit nach Mitternacht ausgeschenkt.
Hervorragend ist die Paella und die Tapas im Aku-Aku, das wegen seiner guten Küche in ganz Mojácar beliebt ist. Beste Chill-Out-Atmosphäre erlebt man auf den luftig weißen Terrassen des Maui-Beach und bei Lola's. Familien kommen am besten im El Patio 2000 weg. Tapas + Wein/Bier gibt es in der Regel ab 2,50 Euro. Das ist zwar etwas teurer als im Hinterland von Almeria, aber dafür sitzt man auch herrlich in der ersten Reihe am Mittelmeer und kann sich bei Live-Musik unterm Sternenhimmel richtig gut amüsieren.
Obwohl im Winter viele Chiringuitos dicht machen und gegen Wind und Wetter ihre Strandbars verriegeln, haben doch einige Restaurants an der Promenade ganzjährig geöffnet, wie das Pachamama, die Pizzeria La Piazetta oder das Don Pancho, wo es tolle mexikanische Gerichte und erstklassigen Tequila gibt.
Playa del Cantal ist gut versorgt mit WC, Duschen, Umkleidekabinen, Rollstuhlrampen und Rettungsschwimmern, die im Sommer den Strand bewachen. Es gibt in der Nähe den günstigen Supermarkt El Dia und neben dem Hostal Flamenco einen kleinen Laden für Strandspielzeug, Badesachen, Postkarten und kalte Getränke. Das Geschäft hat im Winter oft zu und macht auch Siesta. Im Sommer und zur Badesaison aber geöffnet.
Liegestühle kann man in fast allen Chiringuitos umsonst bekommen, wenn man da auch etwas isst und trinkt. Sonst sollte man im Sommer eine kleine Gebühr zahlen - in der Nebensaison kräht kein Hahn danach.
Parken, Anfahrt, Karte
Parken ist in Mojácar Playa bislang kostenlos. Doch im Hochsommer kann es recht nervenaufreibend sein, einen Parkplatz zu finden. Dann staut sich der Verkehr entlang der schmalen Strandstraße AL-5107 und man sollte lieber auf die Nebenstraßen ausweichen. Im Sommer sollte man deshalb besser vormittags an den Strand fahren und sein Auto stehen lassen und alle anderen Wege zu Fuß gehen. Ab September ist der Spuk vorbei und man findet überall genügend Platz.
Von der Autobahn A 7 an der Abfahrt Mojácar in die Schnellstraße A-370 abbiegen und den Schildern bis nach Mojácar folgen. Am Kreisverkehr an der Tankstelle zum Meer den Berg hinunter fahren und dem Schild Carboneras folgen. Sonst landet man im Oberdorf Mojácar Pueblo statt im Unterdorf Mojácar Playa.
Am Kreisverkehr am Centro Comercial (Einkaufszentrum) rechts abbiegen und ca. 1 km bis zum Campingplatz El Cantal fahren. Gegenüber beginnt die Playa del Cantal vor der ersten Strandbar Maui Beach.