Das kleine Stranddorf Mojacar hat zwei Gesichter. Im Sommer ist es voller feierfreudiger Spanier, die hier in den Chiringuitos Junggesellenabschiede feiern und im Winter spazieren Rentner aus England und Deutschland in aller Seelenruhe an den leeren Stränden entlang.
Und weil Mojacar eben für alle da ist, können sich auch Familien hier aus einem bunten Mix an Unterhaltung und Entspannung das Richtige aussuchen. Für jede Generation ist etwas dabei - vom Reitausflug in der Wüste, Beachvolleyball am Strand oder Trampolinspringen bis zum Kaffeekränzchen bei Sonnenuntergang im Cafe Dolce Vita.
Wir haben die besten Angebote für einen Familienurlaub mit Kindern herausgepickt und zeigen euch, was ihr zusätzlich zum Strandurlaub so unternehmen könnt.
Die besten Strände mit Spielplätzen
An der 17 km langen Strandküste von Mojacar Playa gibt es viele neue Spielplätze, die ganz nah an den Stränden und mitunter auch direkt am Strand gebaut wurden. So können Kinder spielen und Eltern auf ihren Handtüchern liegen bleiben und ein Auge auf die Kleinen haben.
1. Spielzone am Chiringuito Hola-Ola
Das kleine Chiringuito Hola-Ola, zwischen der Playa Piedra Villazar und Playa la Rumina, liegt gleich neben einem Fußball-Basketball-Platz und einem Spielplatz mit Rutsche und Kletterburg. Die netten Kellner aus dem Strandrestaurant organisieren immer wieder unterhaltsame Nachmittage mit Fußballturnieren und sind extrem kinderfreundlich. Hier werden Familien bevorzugt bedient und Kinder wie Könige behandelt.
Die Kinder können jederzeit aus dem Chiringuito hinein- oder hinauslaufen und spielen, während die Eltern Kaffee trinken oder Fußball auf der Großleinwand verfolgen. Es gibt auch einen Bocciaplatz am Chiringuito, wo sich der lokale Pentanque-Club Mojacar trifft, die Sandpisten aber von Jedem genutzt werden können. Boule-Kugeln kann man im nahen Chinaladen an der Playa Rumina kaufen.
Der Strand Playa Descargador ist ideal für Kinder, weil es seicht ins Wasser geht und sich hier keine hohen Wellen aufbauen.
2. Chiringuito Playa del Lance Nuevo
Der im Sommer 2016 neu gestaltete Strand Playa del Lance Nuevo besteht jetzt aus einigen Spielgeräten, die direkt am Strand zu finden sind. Es gibt ein Klettgerüst aus Seilen, Schaukeln und ein Trampolin.
An der Strandbar Samoa Surf können Familien zudem riesig Spaß haben und alle Spielsachen umsonst nutzen, wenn sie sich eine kleine Strandinsel aus Sonnenschirm und Liegen (zwei Liegen für 8 Euro) mieten. Dazu gibt die nette Betreiberin Anika umsonst aufblasbare Kinder-Planschbecken heraus und hat jede Menge Schaufel und Eimer und ein paar selbstgebastelte Holzspielsachen im Angebot. Also auch die Kleinsten unter den Kleinen werden hier gut unterhalten.
Am Strand Playa del Lance Nuevo können auch Kajaks, Tretboote und Surfbretter ausgeliehen werden.
3. Spielplatz an der Playa Vista de los Angeles und Centro Comercial
Gleich gegenüber des Supermarktes Dia befindet sich ein kleiner Spiel- und Sportplatz für Kinder und Jugendliche, die hier Fußball oder Basketball spielen wollen. Für kleinere Kinder gibt es noch einen eingezäunten Spielbereich mit Rutsche und Kletterburg. Der Platz ist ideal, wenn Einkäufe für das Ferienhaus erledigt werden müssen und die Kinder nicht dabei sein wollen.
In der Trufi-Bar kann man zudem günstig Tapas essen und Drinks bestellen. Eis und Kinderportionen gibt es auch.
Am Centro Comercial, wo sich auch die Playa Piedra Villazar befindet, gibt es ebenfalls einige Spielplätze und Sportanlagen für Kinder. So bietet der Park vor dem Einkaufszentrum eine kleine Kletterwand und es gibt nur 20 m weiter einen Fitnesspark mit acht Geräten, die man jederzeit und kostenlos nutzen kann.
Auf der anderen Straßenseite des Strandes lädt das italienische Gartenrestaurant Il Giardino Familien ein, deren Kinder gleichzeitig spielen können. Es gibt eine kleine Spielecke gleich neben den Restauranttischen im Freien. Auf dem Foto (unten) seht ihr erst die Anfangsphase, mittlerweise gibt es hier viel mehr Spielzeug.
Das Il Giardino bietet auf seiner Speisekarte große und kleine Portionen und alles, was Kinder mögen wie Pizza, Spaghetti und sehr gute Nachspeisen, und wie ihr seht, ist die Belegschaft recht gut drauf.
4. Familienstrand Marina de la Torre
Dieser lange helle Sandstrand vor der Hotelzone liegt zwischen Garrucha und dem nördlichen Ende von Mojacar Playa. Für Familien ist die Playa Marina de la Torre ideal, denn es gibt eine größere Spielzone und in der Hauptsaison ist auch richtig etwas geboten am Strand.
Ein aufblasbares Bananenboot kurvt in den Wellen umher, man kann selbst Tretboot ausleihen und sogar auf Katamaranen mitsegeln. Mehr Infos zum Segeln in der Region, erhaltet ihr in diesem Beitrag über die Besten Segelreviere in Almeria.
Die zwei Chiringuitos am Strand bieten genug Platz für größere Familien und die Kinder können im Sand spielen, während die Eltern im Restaurant sitzen. Es gibt ja nichts Schlimmeres für Kinder als stundenlange langweilige Tischgespräche...
In der Hotelzone sind ebenfalls einige sportliche Aktivitäten möglich wie etwa frei verfügbare Tennisplätze, Paddel-Tennis (spanische Squashvariante mit Netz),
An den Hauptstränden von Mojacar Playa gibt es insgesamt fünf Fußballplätze, die alle in Käfigform mit Kunstrasen direkt am Strand errichtet sind. Hier kann man sowohl auf Kleinfeld spielen oder auch die Baskettballkörbe nutzen. Als Handballfelder eignen sich die Plätze ebenso. Diese fünf Multi-Sportplätze findet man an der
- Playa Marina de la Torre
- Playa la Rumina
- Playa Descargador
- Playa Piedra Villazar
- Playa Vista de los Angeles
Reiturlaub rund um Mojácar Playa
Foto: Club Hipica Vera
Mojácar ist umringt von zauberhafter Landschaft und noch viel unbebautem Land, wo es tolle Wanderwege, Berge und einsame Strände gibt. Die Naturlandschaft von Almeria eignet sich ideal zum Reiten, denn auf vielen abgeschiedenen Wegen fahren nur selten Autos entlang. Hier kann man sich zumindest in der Nebensaison den Traum vom einsamen Ritt am menschenleeren Strand erfüllen. Zum Beispiel im Reitstall der Cueva del Lobo, der direkt am Strand zwischen Playa Ventanicas und Playa Cueva del Lobo, liegt.
Der Reitclub Club Hipico Vera bietet nicht nur Reitstunden an, sondern organisiert auch Reitausflüge in die zauberhafte Sierra Cabrera. Für die Ferien werden für pferdebegeisterten Kinder Programme angeboten wie "Adoptiere ein Pony", wobei man sich für eine gewisse Zeit persönlich um ein Pony kümmern darf, als würde es einem selbst gehören.
Andalusische Pferde sind im Übrigen kleiner und folgsamer als viel deutsche Rassen und wie ihr seht, sehr gelehrig und wendig. Kinder üben hier das Reiten schon in ganz frühen Jahren. Es gibt sogar noch wilde Pferde, die frei umherlaufen dürfen. Lest dazu unseren spannenden Artikel über die Tradition der Saca de las Yeguas in Huelva.
Foto: Club Hipica Vera
Bei den vielen Festivals, die rund um Mojacar und Vera gefeiert werden, sind auch immer Pferde und Reiter dabei. Der Club Hipico Vera macht bei solchen Veranstaltungen natürlich mit und so können die Kinder hoch zu Ross endlich einmal durch die Altstadt traben und als "Ritter" oder "maurische Krieger" bewundert werden. Denn das Festival der Moros und Cristianos wird hier jedes Jahr im Juni mit großem Brimborium gefeiert.
Foto: Club Hipica Vera
Der Club Hipico Vera ist jeden Tag geöffnet und bietet auch für Touristen und für Kinder ab 3 Jahre Reitunterricht oder Kurse an.
Adresse:
Carretera Vera-Garrucha
Tel: 687 484 115
Öffnungszeiten
9 bis 14 Uhr und 16.30 bis zur Dämmerung.
Lage: Googlemaps
Im Campo, wie die Andalusier das unbebaute Hinterland zwischen Strand und Bergen nennen, wo sich Felder und Olivenhaine ausbreiten, sind noch weitere Reitställe in der Natur zu finden. Wie etwa in den Bergen der Sierra de Bedar oder bei Turre auf der Rancho Cabrera. Hier wird Reiturlaub angeboten mit Unterkunft und Flughafentransfer. Infos am besten auf der Website einholen.
Spannende Reitabenteuer kann man auch in der Wüste von Tabernas erleben, wo viele Western und andere Abenteuerfilme gedreht wurden und es aussieht wie in Arizona. Siehe Westerndörfer.
Spaßbad mit Kamikaze-Rutschen in Vera
Foto: Aquavera
Nur etwa 15 Minuten mit dem Auto von Mojacar Playa entfernt, liegt das Schwimmbad Parque Acuático Aquavera bei Vera Playa. Vera ist eine ruhige Strandgemeinde etwas östlich von den Stränden von Mojacar. Das Spaßbad bietet vor allem für Kinder ein herrliches Badevergnügen - Twister-Rutschen, Röhrenrutschen, Abenteuer-Planschbecken, Wellenbad, Kamikaze-Rutschen, Schlittenrutschen. Mini-Kart-parcour, Minigolf und sogar ein Tattoo-Studio und ein Buffet zum Selbstbedienen bietet der Wasserpark.
Foto: Aquavera
Schade ist allerdings, dass der Aquapark nur ein paar Monate im Jahr geöffnet ist. Eine recht lustige Preispolitik haben sie im Wasserpark. Die Preise der Eintrittskarten werden nach Körpergröße ermittelt. Alle Erwachsenen über 1,40 cm zahlen den vollen Preis mit 23 Euro. Jugendliche zwischen 1,20 und 1,40 m zahlen 18 Euro und Kinder 15 Euro. Babies bis 90 cm dürfen umsonst rein.
Wenn man die Tickets online kauft, wird es rund 2 Euro billiger.
Foto: Aquavera
Adresse Parque Aquatico Vera:
Carretera Garrucha - Villaricos
04620 Vera
Tel: 950 467 337
Öffnungszeiten
Mai, Juni, September von 11 bis 18 Uhr
Juli, August (spanische Ferienmonate) 11 bis 19.30 Uhr
Wildwest in der Wüste - Besuch im Fort Bravo
In der Wüste von Tabernas, der einzigen Halbwüste in Europa, gibt es nicht nur atemberaubend schöne Landschaften zu sehen, sondern auch jede Menge Action zu erleben. Diese karge und beeindruckende Wüste liegt nur 30 min Autofahrt von Mojacar entfernt. Zahlreiche Spaghetti-Western wurden hier gedreht und zuletzt auch die Staffel 6 von Game of Thrones.
Filmfans können hier nacherleben, wie die Filme gedreht wurden und wo sich die Stars im Staub gewälzt haben. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken und die Kulissendörfer in der Wüste sind wirklich einen Besuch wert.
Wir empfehlen das Kulissendorf Fort Bravo, weil hier immer noch richtig Filme gedreht werden und viele spanische Statisten arbeiten, die man vielleicht auf der Leinwand wieder erkennen kann. Es gibt aber insgesamt drei Themenparks in der Wüste, die nah beieinander liegen. Im Mini Hollywood ist auch ein kleiner Zoo und ein Freibad untergebracht. Im heißen Sommer tut es sehr gut, sich nach einem langen Tag in der Wüste erfrischen zu können.
Zudem kann man hier jederzeit Pferde ausleihen und auf einen Ritt durch die Wüste gehen oder seine Wild-West-Fantasien als Cowboy oder Indianer ausleben.
Im Fort Bravo werden auch geführte Reittouren durch die Wüstenlandschaft angeboten für Reiter jeden Niveaus und auch Anfänger. Andalusische Pferde sind extrem einfühlsam und brav und auch etwas kleiner als unsere deutschen Rassen. Wenn man herunterfällt, dann in den weichen Wüstensand! 30 Minuten kosten 15 Euro.
Reiten in der Wüste von Tabernas
Adresse:
Tel:
Fort Bravo und Texas Hollywood
Weitere Tipps für Ausflüge in der Natur und Wanderungen
Wanderung durch Minenlandschaft von Bedar
Mountainbiken an der Küste von Mojacar
Vulkan El Cabezo de María erklimmen
Flamingos im Naturpark Cabo de Gata beobachten
Eine Mondwanderung am Meer unternehmen