Infos zum Strand Playa Carabeillo
Dies ist einer unserer Lieblingsstrände der andalusischen Stadt Nerja, die ohnehin mit vielen tollen Stränden übersät ist.
Playa Carabeillo gehört zu den wohl bezauberndsten Stränden in der ganzen Region. Wenn man hier im Sand liegt und dem Plätschern der Wellen lauscht, kann man fast vergessen, dass man noch mitten in Europa ist. Mit den üppigen Tropenpflanzen ringsherum und den hübschen Felsklippen, die ins Meer hineinragen, ist dies ein echtes kleines Insel-Robinson-Paradies.
Playa Carabeillo ist wirklich etwas ganz Besonderes, aber nicht so leicht zu entdecken. Deshalb helfen wir euch bei der Suche! Finden Sie noch heute eine Ferienwohnung am Strand von Nerja!
Der Strand liegt in einer kleinen Bucht, die im Rücken von hohen Felsen abgeschirmt wird. Dort gedeihen viele tropische Pflanzen, die man anderswo selten sieht im trockenen Andalusien. Schilfrohr, Bananenpalmen, wilde Kletterpflanzen und duftender Oleander wächst hier am Felsen hinauf, an dem stets ein kleines Rinnsal an Süßwasser aus weiter oben liegenden Quelle strömt.
Nicht nur Pflanzen fühlen sich deshalb hier so wohl, sondern auch viele Vogelarten werden angelockt. Wenn man hinunter zum Strand durch diesen kleinen Dschungel läuft, singt und trällert es aus allen Bäumen und Sträuchern. Trotzdem sind wir hier nicht auf einer Karibikinsel, sondern nur ein paar Schritte vom Zentrum von Nerja entfernt. Vom Balcón de Europa kann man in wenigen Minuten hier unten zu Fuß im Tropenparadies sein.
Hier sind die wichtigsten Details zum Playa Carabeillo.
Steckbrief zur Playa Carabeillo
Playa Carabeillo ist ungefähr 70 m lang und nur 10 m breit. Wenn das Mittelmeer mal etwas wilder ist, kann es eng werden am schmalen Strandstreifen. Der Sand ist vorwiegend dunkel, grobkörnig oder besteht aus kleinen Kieselsteinen. Dennoch ist hier alles sauber und es liegt so gut wie nie Müll herum.
Es gibt viele kleinere und größere Felsformationen, die rund um den alten Strandweg Paseo de los Carabineros bis ins Meer hinunterragen. Hier kann man herumklettern, sich oben drauf setzen, eine ruhige Nische suchen und lesen oder sich im Hochsommer in den angenehmen Schatten legen.
Die Jugendlichen aus Nerja lieben diese Felsen und nutzen sie zur Mutprobe für gewagte Sprünge ins Meer. Wenn ihr auch auf die Idee kommt, solltet ihr vorher unbedingt prüfen, wie tief das Wasser hier ist. Es gab in der Vergangenheit einige Unfälle. Die Einheimischen kennen sich ja besser aus mit den Bedingungen und man sollte nicht alles nachmachen, nur weil es andere tun. Lieber sicher gehen, als riskant kopfüber ins Wasser springen.
Service an der Playa Carabeillo
Obwohl Playa Carabeillo auch zu den Stadtstränden gehört, ist hier recht wenig Service geboten. Dafür ist der Strand einfach zu klein. Es gibt aber im Hochsommer Duschen, Toiletten und einen Rettungsschwimmer. Wer etwas trinken oder essen will, muss die Stufen hinauf zum Kiosk in Nerja nehmen oder kann ein paar Meter weiter zum Strand Burriana laufen, wo es genügend Bars und Restaurants gibt.
Wie findet man am besten zur Playa Carabeillo?
Carabeillo liegt genau zwischen den vielbesuchten Stränden Playa Carabeo und Burriana am Ostende von Nerja.
Der Strand kann nur zu Fuß erreicht werden. Am einfachsten erreicht man ihn über die Calle Carabeillo, die parallel zum Mirador del Bendito verläuft. Achtung! Die Stufen sind hoch und bröcklig und der Weg recht steil. Der Abstieg ist nicht für Menschen geeignet, die Probleme beim Laufen haben. Bei Ebbe kann man den Strand aber auch bequem zu Fuß über die Playa Burriana erreichen.
Parken hier in der Gegend ist sehr schwierig. Wenn man Glück hat, kann man in der Innenstadt relativ nah zum Balcon de Europa einen Parkplatz finden. Dort gibt es auch ein unterirdisches Parkhaus. Doch kostenlose Parkplätze auf der Straße sind sehr begrenzt. Das gilt besonders für die Sommermonate.
Eine Übersicht aller Badestrände in Nerja findet ihr in unserem Strandführer Nerja - Alle Playas auf einen Blick!