Infos über Playa El Salón
Playa El Salón ist etwa 200 Meter lang und 20 Meter breit und besteht aus sauberem, grobkörnigen und dunkleren Sand.
Diesen Strand kann man ausschließlich zu Fuß erreichen. Die nächste Parkmöglichkeit ist in einem unterirdischen Parkhaus, das nahe des Rathauses gebaut wurde.
Wie kommt man zum Playa El Salón?
Den Zugang zum Strand kann man ziemlich leicht übersehen, denn die kleine Straße (Calle Salón) sieht gar nicht nach einer Strandstraße aus. Sie verläuft parallel zum Toboso-Gebäude. Dann geht es über schönes Mosaikpflaster einen steilen Abhang hinunter bis man am Strand landet. Hier stehen schöne alte Palmen direkt an der Straße und spenden wohltuenden Schatten im Sommer.
Strand der Fischer - im Sommer für Badegäste
Gleich am Anfang des Strandes befinden sich ein paar kleine ehemalige Fischerhütten, die von Spaniern zu bescheidenen Sommerresidenzen umgebaut wurden. Sehr pittoresk und ideal für Urlaubsfotos. An Touristen werden die Hütten nicht vermietet, sondern von Familien oder Freunden genutzt.
Man wird echt ein wenig neidisch, dass es Menschen gibt, die hier immer leben dürfen, wo wir nur Urlaub machen....
Im Hochsommer und auch bereits ab Mai, wenn es richtig heiß wird in Andalusien, sollte man auf jeden Fall eine schützende Kopfbedeckung mitnehmen und einen Sonnenschirm. An der Playa El Salón gibt es nicht viel Schatten. Spanische Badetouristen kommen deshalb auch oft erst am späten Nachmittag zum Baden und meiden die im Zenit stehende pralle Mittagssonne.
Service an der Playa El Salón
Am Strand Playa El Salón gibt es weder Bars noch Restaurants. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Beitrags gibt es einen kleinen Kiosk, wo Erfrischungsgetränke verkauft werden, aber sonst nichts zum Essen. Es gibt jedoch Duschen, Toiletten, einen Rettungsschwimmer und man kann Liegestühle ausleihen.
Es ist ja nur ein kleiner Aufstieg direkt zum Platz am Balcon de Europa, wo es viele Restaurants, Cafes, Eisgeschäfte und Bars gibt. Einkaufen kann man auch rund um den Balcon de Europa, falls man etwas zu essen an den Strand mitnehmen möchte oder es noch an Sonnenhüten und Strandspielzeug fehlt.
Nerja ist ein kleines Städtchen und man kann fast alles zu Fuß erledigen.
Aber auch im Winter ist es toll, hier Strandspaziergänge zu machen und es sich auf den umgedrehten Fischerkähnen gemütlich zu machen. Der Strand liegt windgeschützt in einer Bucht. Der Blick auf die Küstenberge der Costa del Sol bis hinüber nach Maro ist wunderschön.
Alles in allem ist Playa El Salón ein wirklich erholsamer schöner Sandstrand, wo man weder Straßenlärm noch Teller klappern aus den Restaurants hört. Nur das Meer, die oben auf dem Felsen thronende Stadt und entspannte Badegäste, findet man hier.
Weitere Infos zu den besten Badestellen in Nerja findet ihr in unserem Strandführer Nerja - Alle Playas auf einen Blick!