Weintourismus ist eine relativ neue und im wahrsten Sinne des Wortes geschmackvolle Art, ein Reiseland kennenzulernen. Bei einer Befragung von Touristen in den USA, Belgien, Deutschland und Niederlande wollen rund 82 Millionen Menschen bei ihrer nächsten Reise unbedingt einmal eine Weinverkostung oder einen Besuch auf einem Weingut unternehmen. Wer beim nächsten Urlaub auch gerne mal die Urlaubsregion auf eine geschmackvolle Art und Weise entdecken möchte, dem empfehlen wir einen Urlaub in Ronda.
Mehr als 14 Millionen Reisende definieren sich weltweit selbst als Weintouristen. Und Spanien hat viele tolle Wein- und Reiseregionen bieten! Vorallem ein Urlaub an der Costa del Sol empfiehlt sich, denn hier bekommt man wunderschöne Landschaften, tolle Städte und jede Menge Wein geboten.
Als größter Weinproduzent der Welt ist Spanien prädestiniert im aufkommenden Weintourismus, der hier auch Enoturismo genannt wird. La Rioja, Navarra, Ribera del Duero, Valdepeñas, Jerez…..die Liste der Weinregionen von Weltruf ist beinahe endlos. Die Weine sind von bester Qualität und die Weinberge liegen in traumhafter Landschaft, die noch recht unberührt ist. Außerdem liegen fantastische Kulturstädte in der Nähe der Weinberge, die es sich lohnt, zu besuchen. Wir empfehlen tatsächlich, die Gegend und die Städte vom Land aus zu entdecken - wie wäre es mit einem Urlaub in der Serrania de Ronda?
Doch auch kleinere Weinbauern, die vor allem lokal aktiv sind, kann man in ihren Bodegas und Weinbergen besuchen. Die meisten Winzer nehmen sich noch richtig Zeit für ihre Besucher und tischen ihre edelsten Tropfen bei Verkostungen auf. Bei einer Tour in die Alpujarras von Almeria entdeckten wir ein solches Weingut in Alboloduy und wollen nun unsere Tour durch die Weinhöfe in Ronda fortsetzen.
Weintourismus in Ronda
Die wunderschöne Stadt Ronda liegt im Hinterland der Provinz Málaga und hat das Herz von Weinliebhabern aus aller Welt erobert. Denn nicht nur die Böden sind hervorragend für den Weinanbau geeignet, auch die touristischen Attraktionen in der Serranía de Ronda sind verlockend.
Die alte Stadt wird erst seit Kurzem in die Liste für den spanischen Weintourismus aufgenommen, da viele Weingüter erst in diesem oder im letzten Jahrhundert entstanden sind, das heißt, der Weinanbau ist noch recht jungfräulich.
Ronda steckt voller architektonischer, historischer, gastronomischer Schätze und und liegt dazu noch atemberaubend schön in einer herrlichen Kulturlandschaft.
"Die Ortschaft – phantastisch und überaus großartig", hat der deutsche Dichter Rainer María Rilke über Ronda gesagt. Für ihn war die andalusische Bergstadt die spanischste aller spanischen Städte.
Heute ist das anders, denn die Straßen, Plätze, Wege und spektakulären Aussichtspunkte der Felsenstadt hinab in die Tajo-Schlucht sind voller ausländischer Touristen. Die Nähe der Stadt zum Mittelmeer und Costa del Sol, das gut verträgliche Mikroklima und die geologischen Formationen machen Ronda zu einem beliebten Tagesziel für Ausflügler von der Küste.
Täglich kommen Besucher nach Ronda, die Strandurlaub mit einem Ausflug ins Hinterland und mit einer Verkostung der lokalen Weine verbinden möchten.
Ronda - Eine kleine Weingeschichte
Obwohl die Weinregion Ronda noch ein Novize im Geschäft Weintourismus ist, kann die Stadt dennoch uralte Wurzeln der Weinkultur aufweisen. Bei archäologischen Ausgrabungen entdeckte man die römische Stadt Acinipo. Übersetzt aus dem Lateinischen heißt Acinipo 'Stadt des Weins'.
Tatsächlich gehörte dieser historische Ort zu den wenigen Städten im Römischen Reich, wo Weine exklusiv für das ferne Rom produziert und bis dorthin geliefert wurden. Der edle Traubensaft aus Ronda muss also schon damals all die Mühen wert gewesen sein!
Die Weine, die heute in dieser andalusischen Provinz angebaut werden, ziehen immer mehr Aufmerksamkeit der Kenner auf sich. Nicht nur national, sondern auch aus der internationalen Weinszene erntet die Region Lob. Zudem wird mit neuen Traubensorten aus aller Welt experimentiert, die sich im andalusischen Bergklima sehr wohl fühlen.
In Ronda gedeihen verschiedene Traubensorten wie Merlot, Cabernet Franc, Pinot Noir, Syrah, Tempranillo und Garnacha, aber auch Blaufränkisch oder Zweigelt.
Lassen wir die Korken knallen und stellen euch die besten Weinbauern in Ronda vor.
Ronda - Eine aufstrebende Region für Weinkenner
Um die Region als einmaligen Ort für die Weinproduktion zu schützen, hat man den in Ronda produzierten Weinen eine offizielle Lagenbezeichnung gegeben. Weine aus Ronda werden in Flaschen mit dem Label 'La Denominación de Origen' abgefüllt und dem Siegel 'Málaga y Sierras de Málaga' versehen. Insgesamt gibt es in dieser speziellen Weinregion 23 Weinkeller und eine Weinanbaufläche von ca. 250 Hektar.
Die meisten Weingüter liegen außerhalb der Stadtgrenzen von Ronda und in den höheren Lagen ab 800 m. Als beste Besuchszeit gilt der Monat September zur Erntezeit für die Trauben an den Weinstöcken.
Die Berge sind voller Erntehelfer, die bei der vindimia - der Traubenernte rundum Ronda etwas Geld verdienen. Es herrscht freudige und emsige Atmosphäre und die Luft ist voller Düfte und die Farben des Herbstes sind so richtig kräftig und intensiv. Zudem ist der September in den Bergen noch recht mild und es herrschen auch am Abend angenehme Temperaturen.
Dass Ronda als Weinbaugebiet Zukunft hat, zeigen auch die namhaften Experten, die sich hier niedergelassen haben. Sie sind keine Unbekannten in der Winzerszene und kommen aus aller Welt.
Auch deutscher Adel ist vertreten wie Prinz Alfonso von Hohenlohe oder der spanische Marqués de Griñón oder die in Spanien bekannten Winzer Juan Manuel Vetas, der aus einer Württemberger Familie mit Weintradition stammende Friedrich Schatz und der Österreicher Martin Kieninger, die in den 80 und 90er Jahren in die Berge Rondas investierten.
Route durch die Bodegas und Weinberge
Die offizielle Weinroute durch Ronda führt durch die Städte Ronda und Arriate zu insgesamt 21 Weinkellern, die man besuchen und deren Weine kosten kann.
Die hier vorgestellten Bodegas (spanische Weinkeller) bieten nicht nur Weinverkostungen und Verkauf an, sondern auch extra Informationen und Service, der den Namen Weintourismus verdient. Hier werden Touren durch die Weinberge oder spezielle Veranstaltungen angeboten.
Wer die Region und die Weine ganz entspannt entdecken möchte, dem empfehlen wir eine Ferienwohnung in Malaga!
Die Weingüter liegen umgeben von einigen der schönsten Naturparks im Hinterland von Andalusien wie der Sierra de Grazalema, Sierra de las Nieves und dem Waldgebiet Alcornocales mit uralten Korkeichen. Trifft sich gut, denn die Weinindustrie kann die Korken gleich vor Ort gewinnen!
Bodegas Chinchilla
Diese schöne Weingut liegt in einem Gebiet, das sich Ronda La Vieja ("das alte Ronda") nennt und in unmittelbarer Nähe zur römischen Stadt Acinipo liegt. An der Eingangsfassade zum Weingut ist der Name der alten römischen Weinkeller abgebildet.
Es ist ein Familienbetrieb, der von Gema Alonso und ihrem Mann José María Losantos, gegründet wurde und zu einem der ersten Bodegas gehörte, die in Ronda ihre Türen für Besucher öffneten.
Bei Bodegas Chinchilla werden die Weinberge und Reben liebevoll gepflegt und die neueste Technologie für Weinproduktion angewandt. Das Weingut hat deshalb regelrecht Standards in der andalusischen Winzerszene gesetzt.
Weine:
- Rosé, Weiß- und Rotweine
Aktivitäten:
- Führung durch das Weingut und Produktions- und Lagerplätze. Alle Touren werden mit einer Weinverkostung und Tapas kombiniert.
- Restaurant
- Räume für Veranstaltungen
- Einführung über die richtige Weinverkostung
Kontakt:
Gema Alonso
Teléfono: +34 951 166 033
Teléfono: +34 606 945 937
Info: http://www.chinchillawine.com/
Wie findet man zum Weingut?
Cordel del Puerto Alquejigal, s/n
29400 Ronda
Málaga, España
gps: 36°48'50.6"N 5°11'17.5"W
Bodegas Descalzos Viejos
Dieses Weingut ist zweifellos eines der charmantesten Weingüter in Andalusien und wegen seiner Geschichtsträchtigkeit auch eines der meistbesuchten. Descalzos Viejos war ein altes Kloster, das in eine Weinkellerei verwandelt wurde.
Das Kloster war im Laufe der Zeit verfallen, vor allem durch Erdbeben, und zwang die Ordensbrüder die Anlage aufzugeben. Der Orden 'Los Trinitarios Descalzos' (Barfüßerorden Trinitaria) zog nach Ronda weiter, wo sie ein neues Klostergebäude mit dem Namen Los Remedios gründeten.
Die Familien Salesi und Retamero kaufen das Anwesen im Jahr 1998 und restaurierten die Malereien und Bildhauerwerke und verwandelten die Klosterruinen in einen Weinkeller. Das Ergebnis ist für die Nachwelt gerettete sakrale Kunst und der Erhalt des Bauwerkes, das voller Geschichte steckt.Der junge Winzer Vincent Ina koordiniert den Weinkeller und produziert Weine mit einer ganz speziellen und unverkennbaren Note, die dem Weingut zu großer Anerkennung verholfen hat.
Aktivitäten:
- Bei Descalzos Viejos gibt es keine speziellen Öffnungszeiten oder feste Führungen. Die Termine werden spontan und durch vorherige Absprache vereinbart.
- Das Weingut empfängt sowohl Individualreisende als auch Paare oder Gruppen mit bis zu 30 Personen.
Weine:
- Weißweine und Rotweine: Der süße Dessertwein DV Minima ist eine Rarität und als Botrytris eine echte Delikatesse im Süden von Andalusien.
Kontakt:
Flavio Salesi
Tel. (+34)607167482
Info: http://www.descalzosviejos.com/
Wie findet man zum Weingut?
Finca Descalzos Viejos
Pdo. de los Molinos s/n
Apartado de correos 365,
29400 Ronda (Málaga) España
gps: 36°45'04.4"N 5°10'46.4"W
Bodegas Vetas
Unter all den Boutique-Weingütern ist die kleine Bodegas Vetas wohl die größte Verführungskünstlerin. Das Weingut ist das kleinste Weingut in Ronda und Andalusien, doch sie produzieren Weine mit dem besten Qualitätssiegel.
Juan Manuel Vetas und seine Frau Maria Elena produzieren und verkaufen anerkannte Weine, die den Namen ihres Winzers tragen. Die Weine gelten als die besten in Andalusien.
Auf dem kleinen Weingut mit geringer Ausbeute schaffen es die Vegas zwei herausragende Weine zu produzieren. Einen 100% spätreifenden Petit Verdot und einen Wein aus eigener Traubenlese, den er der "Frauenwelt" widmet, da dieser Wein so verführerisch schmeckt.
Aktivitäten:
- Weintour und Verkostung mit Erklärungen von Juan Vetas
Kontakt:
Maria Elena
Tel. (+34) 687 863 306
Info: http://www.bodegavetas.com/
Wie findet man zum Weingut?
"El Baco" - Camino Nador
29350 Arriate, Málaga - España
gps: 36°47'22.3"N 5°07'21.4"W
Bodegas Friedrich Schatz
Die Winzer Friedrich Schatz, Juan Manuel Vetas, Prinz von Hohenlohe und der Marqués de Griñón waren echte Visionäre als sie vor 13 Jahren mit dem Weinbau rund um Ronda begannen. Die Familie Schatz stammt ursprünglich aus Südtirol und sind zudem als Weinbauern in Süddeutschland in Korb aktiv.
Friedrich Schatz wusste schon als junger Mann, dass er ein Winzer werden wollte und fand 1982 bei Ronda die perfekten Bedingungen für seine Ideen. Das kleine familienbetriebene Weingut liegt inmitten der anderen Weinberge und in der Nähe des alten Ronda, wo sich auch die oben erwähnten römischen Ruinen von Acinipo befinden.
Das Weingut ist nach dem Landgut Finca la Sanguijela benannt.
Der Weinbau der Familie Schatz steht für biologischen und biodynamischen Anbau in höchster Qualität, wo sehr ausgefallene und besondere Weine produziert werden.
Weine:
Es werden feine Weiße, Rotweine und Rosé produziert. Der Wein 'Acinipo' ist einer der Spitzenweine des Weingutes und wird aus der österreichischen Sorte Lemberger gewonnen. Es ist ein ganz besonderer Wein, den man unbedingt einmal probieren sollte.
Aktivitäten:
Geführte Touren durch die Weingärten und die Kelleranlagen. Dabei wird der biologischen Weinanbau erklärt. Für diese hochinteressante Führung sollte man sich vorher anmelden. Die Touren finden nur Samstags statt.
Kontakt:
Tel. / Fax:. +34 952 871 313
Móv:.+34 678 664 105
Info: http://f-schatz.com/web
Wie findet man zum Weingut?
Apto. de Correos 131, Finca Sanguijuela s/n
E-29400
Ronda, Málaga (Spain)
gps: 36°46'16.2"N 5°12'30.1"W
Bodegas Kieninger
Wer hätte gedacht, dass es so viele Deutsche und Österreicher in die andalusischen Berge verschlägt?Martin Kieninger ist ein weiterer Winzer, der Ronda als Traumziel seiner Ambitionen für den Weinanbau gewählt hat. Er zog aus Ried (Österreich) 1998 nach Ronda und gehört zu den aktivsten Weinbauern der Serrania de Ronda.
Auch er stammt aus einer Familie von Weinbauern und begann im Jahr 2000 mit der Bepflanzung durch 4000 österreichische Sorten wie Blaufränkisch and Zweigelt, die hier trotzdem im andalusischen Bergklima sehr gut gedeihen. Es werden auf dem Bodegas Kieninger aber auch andere spanische und französische Sorten angebaut.
Kieningers Philosophie entspricht der Neuzeit: Biologischer Weinbau mit Respekt vor Land und traditionellem Anbau, wie es die Bauern jahrhundertelang praktizierten.
Weine:
- Rotweine
Aktivitäten:
- Führungen durch die Weingärten und die Keller mit Erklärungen zum Anbau und Verarbeitung durch Winzer Martin Kieninger persönlich
- Weinverkostung von drei Weinsorten mit Käse
- Besuchszeit: etwa 1,5 h
- Maximal 20 Personen
Kontakt:
Martin
Tel.: +34/952879554
Info: http://www.bodegakieninger.com
Wie findet man zum Weingut?
Huerta Corchero Los Frontones, 67
29400 Ronda, España
gps: 36°47'50.7"N 5°09'55.4"W
Andere Aktivitäten im Weingebiet
- Radfahren
- Kanu fahren
- Canyoning
- Wandern
- Vogelbeobachtung
- Heißluftballon fliegen
- Off-Road Touren
Kulturveranstaltungen:
- Kirmes und Festival Pedro Romero
- Karwoche in Ronda und Arriate
Restaurants und Weinkeller:
- Restaurante Pedro Romero
Calle Virgen de la Paz 18, 29400 Ronda
952 87 11 10 - Restaurante Mesón El Sacristán
Plaza Duquesa de Parcent 14, 29400 Ronda
952 87 56 84 - Almocábar
Plaza Ruedo Alameda 5, 29400 Ronda
952875977 - El Coto Alto
Plaza Duquesa de Parcent 5, 29400 Ronda
678819226 - Enoteca Vinoteando
Calle Lauría 6, 29400 Ronda
951 08 38 73
Wer sich für Weine und Weintourismus interessiert, dem gefällt bestimmt dieser Artikel über Weintourismus in Katalonien!