Wenn Sie für Ihren nächsten Urlaub einen schicken Küstenort suchen, in dem noch das authentische Leben der Einheimischen vorherrscht, der aber gleichzeitig über gute touristische Einrichtungen verfügt, sollten Sie Sitges in Erwägung ziehen. Der elegante Badeort liegt knappe 40 km südlich von
Barcelona an der
Costa del Garraf und grenzt im Norden und Osten an die grüne Hügellandschaft des gleichnamigen Naturparks. Dank seiner geschützten Lage, die die kalten Nordwinde aus dem Landesinneren abhält, verfügt das charmante Küstenstädtchen über ein mildes, mediterranes Mikroklima mit 300 Sonnentagen im Jahr - eine perfekte Voraussetzung für einen gelungenen
Familienurlaub in Sitges.
Das ehemalige Fischerdorf mit seiner malerischen Bergkulisse im Hintergrund, der weiβ getünchten Kirche und seinen Bilderbuchstränden ist eine Augenweide für jeden Besucher. Sitges strahlt eine entspannende Atmosphäre aus und man würde auf Anhieb nicht vermuten, dass dieses idyllische Städtchen einer von Spaniens Orten ist, an dem die meisten Feste, Festivals und Events pro Jahr stattfinden. Doch selbst wenn Sie während Ihres Aufenthaltes in Sitges nicht in den Genuss eines lokalen Festes kommen sollten, gibt es jede Menge Möglichkeiten, Ihren Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Lassen Sie sich inspirieren!
1. Die Hauptattraktion in Sitges sind die herrlichen Strände
Sitges eignet sich hervorragend für einen Urlaub mit Kindern. Allein die vielen herrlichen Sandstrände, die meist seicht ins klare Wasser abfallen, bieten den Kleinsten ein Eldorado zum Spielen und Toben. Sitges hat entlang seiner 18 km langen Küste
eine Vielzahl traumhafter Strände, von denen einer schöner ist, als der andere. Einige von ihnen liegen in einsamen Buchten und lassen sich nur zu Fuβ erreichen, andere sind leicht zugänglich und mit
chiringuitos (Snackbars), Duschen und sanitären Anlagen ausgestattet. Generell gilt: je näher sich der Strand am Stadtzentrum befindet, desto besser ist seine Ausstattung.
Die Strände, die an die Altstadt von Sitges angrenzen, werden oft von Familien bevorzugt, da sie erstklassige Einrichtungen haben und entlang der Promenade verlaufen, auf der die Kinder Fahrrad- oder Rollschuhfahren können.
Für diejenigen, denen das Faulenzen am Strand schnell langweilig wird, gibt es Strände, an denen man sich Kajaks oder Tretboote leihen kann. Am Platja de la Fragata beispielsweise gibt es eigens ausgewiesene Zonen für Strandvolleyball und Fuβball. Von Juni bis September werden an den zentral gelegeneren Stränden oft Aktivitäten wie Aqua-Fitness oder Lehrwerkstätten für Kinder angeboten.
Eine schöne Alternative zum Strand ist ein Tag im weitläufigen Terramar Park, einer attraktiven Grünanlage mit Spiel- und Picknickplätzen, wo man sich im Schatten der vielen Bäume vergnügen und erholen kann.
2. Genieβen Sie die regionalen Feste von Sitges mit der ganzen Familie!
Traditionsgemäβ finden während der Sommermonate die meisten Festivals und Events in den spanischen Städten und Dörfern statt. Während des stadteigenen Festes in Sitges, der sogenannten Festa Major (Ende August) und dem Fest zu Ehren der Schutzheiligen Santa Tecla (September) können Sie mit Ihren Kindern die katalanische Kultur dieser einzigartigen Veranstaltungen kennenlernen, wenn bei den Umzügen Drachen und Riesenfiguren durch die Straβen tanzen, sich auf dem Hauptplatz der Stadt die atemberaubenden Menschentürme aufbauen und man am Abend vom Strand aus die farbenprächtigen Feuerwerke beobachten kann. Insbesondere für die Kleinen sind es einzigartige Schauspiele, die sie nie vergessen werden!
In unserem
Artikel über die zehn besten Events in Sitges haben wir die lohnenswertesten Ereignisse von Januar bis Dezember zusammengestellt. Sehenswert ist die Stadt beispielsweise zu Fronleichnam, wenn Blumenteppiche in den schönsten Farben Sitges Straβen schmücken. Auch der Karneval, der mittlerweile weit über die Grenzen Spaniens hinaus bekannt ist, bietet viel Spaβ für Groβ und Klein.
Mit seiner durchschnittlichen Jahrestemperatur von 18ºC bietet sich auch eine Reise zu den Weihnachtsfeiertagen in die hübsche Küstenstadt an. Kinder können an den zahlreichen Aktivitäten im Parc de Nadal teilnehmen und die ganze Familie kann am 5. Januar das zauberhafte Ambiente erleben, wenn am Abend die Reyes Magos, die Drei Heiligen Könige, Einzug in die Stadt halten, um den Kindern ihre Weihnachtsgeschenke zu bringen.
3. Erkunden Sie das ehemalige Fischerdorf!
Die malerische Altstadt von Sitges besticht durch ihre Idylle und Schönheit. Man schlendert über Straβen aus Kopfsteinpflaster, vorbei an hübschen kleinen Läden, Bäckereien, Bars und Restaurants und stöβt immer wieder auf gemütliche kleine Plätze, die von weiβ getünchten Häusern mit Blumendekoration gesäumt werden, deren Stil von Renaissance bis Art Nouveau reicht. Am Rande der Altstadt befindet sich auch die Kirche San Bartomeu i Santa Tecla, deren Türen dem Besucher für eine Besichtigung offen stehen und von der aus man einen herrlichen Blick auf das Meer hat.
Nach einem erholsamen Tag am Strand lädt die Strandpromenade am Abend zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Vor dem Abendessen, welches meist erst zwischen 21:00h und 22:00h beginnt, flanieren die Spanier, bereits schick gekleidet für den Abend, am Meer entlang und genieβen die angenehme Brise und die untergehende Sonne. Die unzähligen Terrassen laden zu einem gemütlichen Abendessen oder Drink ein und für die Partybegeisterten hält Sitges ein paar tolle Bars und Klubs bereit, in denen man bis in den frühen Morgen hinein durchtanzen kann.
Das ganze Jahr hindurch herrscht in der weltoffenen kleinen Stadt ein lebendiges Treiben. Dieses lässt sich besonders an den Wochenenden spüren, wenn zahlreiche Tagesausflügler, vor allem aus dem nahe gelegenen Barcelona, die Stadt besuchen. Trotzdem hat man in Sitges nie den Eindruck, dass es überfüllt oder von Touristen überlaufen sei. Sitges hat das Flair einer kosmopolitischen, doch gemütlichen Mini-Metropole am Meer.
Für diejenigen, die kulturell interessiert sind, gibt es ein paar sehenswerte Museen. Sie alle liegen im Altstadtviertel San Juan, direkt am Meer. Das schöne Museum Cau Ferrat, welches als Atelier des Malers und Schriftstellers Santiago Rusiñol, einem Künstler der katalanischen Moderne galt, beherbergt zahlreiche Kunstgegenstände, von Keramik bis hin zu Gemälden von Picasso und anderen Künstlern. Rusiñol kaufte seinerzeit zwei Fischerhäuser, die er renovieren und zusammenlegen lieβ und die heute unter Denkmalschutz stehen.
Einen weiteren Teil der Museumslandschaft bildet der Maricel Palast (Palau Maricel). Dieser hält eine bedeutende Privatsammlung mittelalterlicher Kunst bereit. Die Museen in Sitges organisieren Workshops für Familien, deren Teilnahme für Kinder bis zu 12 Jahren kostenlos ist. Auβerdem gibt es ein Museen-Kombiticket für Erwachsene, wodurch diese einen verbilligten Eintritt zahlen.
4. Genieβen Sie Outdoor-Aktivitäten in der Umgebung von Sitges!
Sitges verfügt über sage und schreibe drei Jachthäfen und bietet, insbesondere im Hafen Aiguadolç etliche Möglichkeiten, Wassersport zu betreiben. Wenn sich Ihre Kinder also neben Schwimmen und Spielen gerne noch anderweitig vergnügen möchten, können Sie sie zu einem Segel- oder Windsurfkurs anmelden.
An den Stränden der näheren Umgebung von Sitges kann man wasserskifahren, wind- und kitesurfen und einige Outdoor-Firmen haben sich auf Mountainbiken oder Reiten spezialisiert.
Eine entspannende Alternative an einem sonnigen Tag ist ein Ausflug mit der ganzen Familie mit einem Glasbodenboot. Wenn Sie die Sonne auf dem Wasser genieβen möchten, können Sie sich auch für eine Segel- oder Kajaktour anmelden. Es gibt endlos viele Aktivitäten, aus denen Sie auswählen können! Buchen Sie am besten eines unserer
Ferienhäuser am Strand von Sitges und verbringen Sie einen angenehmen und vergnügten Aufenthalt mit viel Abwechslung für die ganze Familie!
5. Ein Ausflug in den Naturpark Garraf
In der atemberaubenden Umgebung von Sitges gibt es einiges zu entdecken. Wie wäre es z.B. mit einem Ausflug in den wunderschönen Naturpark Garraf? Hier gibt es Lehrwerkstätten und Ausstellungen und man kann herrlich durch die mediterrane Landschaft wandern. Wer es sich zutraut, alleine mit der Familie loszuziehen, muss einfach nur den beschilderten Wegen folgen. Wer es vorzieht eine geführte Tour zu unternehmen, kann dieses an den Wochenenden tun, denn nur dann wird dieser Service angeboten. Es gibt auch Strecken für gehbehinderte Besucher und wer überhaupt nicht auf das Auto verzichten möchte, der kann an einer geführten Tour im Minibus teilnehmen; Ausgangspunkt hierfür ist das Fremdenverkehrsamt in Sitges.
Eine herrliche kleine Wanderung ist die, zum Castell de l’Eramprunyà. Sie beginnt an der Ermita de Bruguers (s. Karte unten), die an der Straβe von Gavà nach Begues liegt. Gleich neben der kleinen Kapelle befindet sich das altbekannte Restaurant Ermita de Brugués. Wer ein Picknick unter freiem Himmel bevorzugt, sollte sich ein schönes Fleckchen in der Nähe des Schlosses suchen, von wo aus man einen groβartigen Ausblick auf die umliegende Landschaft hat.
Sollte Ihnen ein ruhigerer Tagesausflug mit den Kindern eher zusagen, können Sie jederzeit ein Picknick vorbereiten und mit dem Zug zum Strand von Garraf fahren. Hier können Sie einen geruhsamen Tag verbringen, Tretboot oder Kajak fahren.
6. Ein Tagesausflug nach Barcelona
Sitges liegt nur knappe 40 km von Barcelona entfernt. Sie können die Stadt jederzeit besuchen, sollten Sie den Wunsch verspüren, in das pulsierende Leben der quirligen Küstenmetropole eintauchen zu wollen. Hier wartet ein unerschöpfliches Angebot an Freizeitaktivitäten für die ganze Familie auf Sie.
Wie in Sitges, ist auch der Sommer in Barcelona die Zeit für Feste und Veranstaltungen. Viele Stadtviertel richten ihre eigene fiesta aus. Die bekanntesten sind die Festa Major del Poble Nou und die Festa Major de Gràcia. Das gröβte Sommerfestival, La Mercè, in das die gesamte Stadt involviert ist, findet im September statt. Die meisten dieser Feste sind geprägt von typisch katalanischen Elementen, wie z.B. dem Tanz der Riesenfiguren, die insbesondere den Kleinsten jede Menge Spaβ bereiten.
7. Entdecken Sie die Welt des Cava!
Sitges liegt im Herzen des Weinanbaugebietes Penedès, welches sowohl für seinen berühmten cava, als auch für seine traumhafte Landschaft bekannt ist. Von Sitges aus ist man in weniger als einer halben Autostunde in Vilafranca del Penedès, der Hauptstadt der Weinregion. Ein Ausflug hierher lohnt sich selbst nur für einen halben Tag.
Wenn Sie Bedenken haben, eine Weinverkostung könne für Ihre Kinder zu langweilig werden, lesen Sie in unserem Artikel über den Weintourismus im Penedès den Teil über das Weingut Freixenet. Diese Kellerei hat, neben einigen anderen, Besichtigungen speziell für Familien im Programm. Diese umfassen neben audiovisuellen Präsentationen für die Jüngsten und einer Fahrt durch die Kellerei in einem Miniaturzug, auch die anschlieβende Verköstigung leckerster Fruchtsäfte. Die Erwachsenen besichtigen die Winzerei zu Fuβ und werden nach Abschluss derselben mit den besten Cava-Sorten verwöhnt.
8. Ein Riesenspaβ für Kinder
Nur eine knappe Autostunde von Sitges entfernt befindet sich das wunderschöne Tarragona. Es handelt sich um eine alte Römerstadt mit einem reichen kulturhistorischen Erbe. Ein Ausflug mit der Familie liegt aufgrund der kurzen Entfernung nach Sitges fast schon auf der Hand, nicht zuletzt um den Kindern einen fantastischen Tag im riesigen Wasserpark und Zoo Aqualeon, mit seinen vielen verschiedenen Wasserrutschen und Schwimmbecken zu ermöglichen, die eine Garantie für ein erfrischendes Vergnügen bieten. Im Eintrittspreis sind der Zugang zum Wasserpark und Zoo enthalten. Während der Sommermonate fährt ein Bus vom Fremdenverkehrsamt in Sitges direkt zum Wasserpark (für Reservierungen und weitere Informationen: +34 97 768 7656).
Ein weiteres Ausflugsziel in Tarragona ist der beeindruckende Vergnügungspark
Port Aventura, einer der berühmtesten in Spanien. Am besten reisen Sie mit dem Zug von Sitges nach Tarragona, steigen dort kurz um und fahren bis zum Bahnhof
Port Aventura. Für aktualisierte Informationen konsultieren Sie bitte die
Website der Bahngesellschaft Renfe.
Karte