Spanien ist das Land der Fiestas und Festivals! Die meisten Dörfer haben ihre eigenen besonderen Feiern. Aber welche Veranstaltungen sollten sie definitiv einmal besuchen? Wir haben 13 tolle Events herausgesucht, die Sie sich bei Ihrem nächsten Spanienurlaub auf keinen Fall entgehen lassen sollten!
1. Semana Santa - die Karwoche in Spanien
Die sogenannten cofradías gehören in der Regel einer Kirchengemeinde an und formen Prozessionen von mehreren hundert bis zu über tausend Personen. Während der Prozessionen werden die pasos, oft tonnenschwere, hölzerne Nachbauten einer Szene des Kreuzwegs Christi, durch die Straβen getragen und von den Büβern, die lange Kutten tragen und mit Spitzhauben maskiert sind, zu dumpfer Trommelmusik begleitet. Vielerorts finden Schweigeprozessionen statt, bei denen die Straβenbeleuchtung ausgeschaltet wird und das Licht dann nur noch von den Kerzen der Prozessionsmitglieder kommt. Die vom schwachen Kerzenschein beleuchteten Heiligenfiguren in einer ansonsten fast dunklen Umgebung vorbeiziehen zu sehen und dazu die traurig-schönen Klänge der Musik zu hören, lässt ein bewegendes Gefühl aufkommen, dass man nicht vergisst.
2. Karneval - Erleben Sie die bekanntesten Karnevalsfeiern!
Teneriffa ist die Metropole des Karneval in Europa. Im Februar versinkt die Insel für einen Monat im Glitter- und Farbrausch eines bunten Spektakel, zu dem auch tausende von Touristen anreisen, um bei den unzähligen Wettbewerben, Umzügen und Kostümfeiern dabei zu sein, die jeden Tag stattfinden. Ein Höhepunkt des Karneval auf Teneriffa ist die Krönung der Karnevalskönigin. Unter den schönsten Frauen wird diejenige ausgewählt und gekürt, die das aufwendigste und kunstvoll geschmückteste Kostüm trägt. Diese Kostüme werden in aufwendiger, monatelanger Arbeit hergestellt und wiegen oft genauso viel, wie die Frau, die sie trägt.
Der Karneval in Cádiz ist bezeichnend für die temperamentvolle Art des spanischen Südens - ein Fest der Musik, Freude und Ausgelassenheit, das über die Grenzen Andalusiens hinaus bekannt geworden ist. Kommen Sie und feiern Sie mit!
3. Las Fallas de Valencia - ein beeindruckendes Flammenspektakel
Während der Fallas-Woche füllt sich die Stadt mit aufwendig errichteten, bunt-bemalten, meterhohen Figuren aus Pappmaché, aus deren Gesichtern Satire und Provokation widerspiegelt, denn mit ihnen werden aktuelle Gesellschaftsthemen aufs Korn genommen. Die Riesenfiguren sind das Ergebnis monatelanger, kreativer Arbeit von Künstlern, Architekten und Bildhauern, die am Eröffnungstag auf allen öffentlichen Plätzen der Stadt aufgestellt werden. Ein Rundgang durch die Stadt, bei dem man von Figur zu Figur geht, ist eine unterhaltsame Art diese tolle Stadt an der Costa del Azahar kennenzulernen.
Täglich findet auf dem Rathausplatz das ohrenbetäubende Knallkörper-Spektakel Mascletà statt, bei dem Knaller und Böller im Sekundentakt explodieren und den Platz in eine einzige Rauchwolke verwandeln. Den Höhepunkt der Festivitäten bildet aber zweifelsohne la Cremà. Dann werden die Figuren - bis auf eine einzige - alle restlos verbrannt. Ein wunderschönes wie beeindruckendes Schaupiel zugleich, bei dem sich die Flammen und das verschiedenfarbige Licht am dunklen Nachthimmel abzeichnen.
4. La Tomatina - die wohl gröβte Ketchup-Party der Welt
Die Tomatenschlacht bildet den Höhepunkt einer Festwoche, in der traditionelle Umzüge, Ausstellungen und Märkte stattfinden. Dass dieses originelle und gleichzeitig erfrischende Fest einen Riesenspaβ macht, hat sich mittlerweile so weit herumgesprochen, dass die Teilnehmerzahl derzeit auf 20.000 Personen beschränkt wurde. Das erscheint zunächst viel, doch empfehlen wir allen, die dabei sein möchten, sich die Eintrittskarten im voraus zu reservieren, da diese "in Nullkommanichts" vergriffen sind. Auch sollten Sie sich rechtzeitig eine Unterkunft in der Provinz Valencia sichern!
Die Tomatina bietet noch einen weiteren Spaβ: Jedes Jahr wird in der Mitte des Dorfplatzes eine eingeseifte Stange aufgestellt, an deren oberem Ende ein köstlicher Schinken angebracht ist. Schaffen Sie es, an die Spitze zu klettern und sich den Preis zu holen?
5. Los Patios de Córdoba
Eine Vielzahl von Touristen besucht Córdoba jedes Jahr, um Teil dieses Spektakels zu werden. Aber los patios sind nicht nur für Blumenliebhaber besonders, die Stadt bietet viel Kultur, Sehenswürdigkeiten und leckeres Essen.
6. La Feria de Abril in Sevilla
Die Feria de Abril ist ein perfekter Zeitpunkt, um die Hauptstadt Andalusiens kennenzulernen. Nachdem man tagsüber die schönsten Ecken Sevillas entdeckt hat, sollte man abends in das typisch südspanische Ambiente eintauchen. Lassen Sie sich vom temperamentvollen Gemüt der Sevillanos verzaubern, die in Flamencokleidern, Trachten und Reitanzügen ihre Sevillanas tanzen und dem Fest eine ganz besondere traditionelle Atmosphäre verleihen.
7. Die Feria del Caballo in Jerez de la Frontera
Ebenso wie in Sevilla, beginnt auch dieses Fest mit dem spektakulären alumbrado. Während der nächsten sieben Tage kann man in den 250 bunt und stilvoll geschmückten casetas (Festzelte) feiern, die gröβtenteils für das breite Publikum geöffnet sind und dabei die herrlichsten Tapas genieβen.
Bei der Feria del Caballo geht es sehr elegant zu. Die Frauen tragen aufwendig gearbeitete Flamencokleider und die Männer Anzüge mit kurzen Jacken. So kann am Abend die Fiesta beginnen!
8. La Feria de Agosto in Málaga
Mieten Sie ein Ferienhaus an der Costa del Sol, denn sie ist eine der besten Destinationen, um zu entspannen und den wohlverdienten Sommerurlaub zu genieβen. Umso mehr, wenn er in die Woche der Feria de Málaga fällt, dem Sommer-Event schlechthin.
9. La Fiesta Mayor de Gràcia - Barcelonas beliebtes Stadtfest
Das symbolträchtige Stadtviertel Gràcia verwandelt sich während der Festtage in ein authentisches Schauspiel aus Farben, Kunst und verschwenderischer Üppigkeit. Jede Straβe versucht, die andere an origineller und extravaganter Dekoration zu überbieten. Eine Augenweide für jeden Besucher, der an jeder Straβenecke in eine neue Fantasiewelt eintaucht!
10. La noche de San Juan
Die Johannisnacht, la noche de San Juan, ist in Spanien eine ganz besondere Nacht. Sie ist nicht nur eine der kürzesten Nächte des Jahres, sondern hat auch einen ganz speziellen, magischen Reiz. Mit Beginn des Sommers werden in der Nacht des 23. Juni unzählige Lagerfeuer an den Stränden entzündet. Dem Volksglauben nach sollen diese Johannisfeuer Dämone und andere böse Geister vertreiben.
11. Boloencierro in Mataelpino, Madrid
Die Vorstellung, vor einer rollenden Riesenkugel davonlaufen zu müssen, die einem knapp auf den Fersen ist und die das gigantische Ausmaβ von 3 Meter Durchmesser und ein Gewicht von 150 kg hat, erinnert eher an einen Alptraum. In Mataelpino, einem kleinen Dorf in der Sierra de Guardarrama, unweit von Madrid, ist dieses Spektakel - Boloencierro genannt - pure Realität. Anregung für diese Idee war der bekannte Stierlauf San Fermín in Pamplona. Nur, dass es sich hier um keine Stiere handelt, vor denen die Partylustigen weglaufen, sondern eine enorme mit Styropor ummantelte Eisenkugel.
12. Batalla de Vino - fröhliche Weinschlacht in Haro
Die "Uniform" für diese Weinschlacht ist weiβe Kleidung und ein rotes Tuch, die allerdings bereits Sekunden nach dem offiziellen Startschuss rot getränkt ist.
13. La Semana Grande de Bilbao - Sommerfest im Baskenland
In der letzten Nacht, wird die Marijaia in einer feierlichen Zeremonie verabschiedet. Umgeben von Flammen wird sie in dunkler Nacht über den Ría de Bilbao gezogen, bevor sie sich endgültig von den Festival-Gästen verabschiedet und in Flammen aufgeht. Agur (baskisch für: Auf Wiedersehen) Marijaia!