Spaniens Strände haben einen Weltrekord erzielt. Für 2015 wurden 578 Badestrände in ganz Spanien für ihre hervorragende Qualität mit dem Umweltsiegel der Blauen Flagge prämiert.
Jedes Jahr werden kurz vor Eröffnung der Badesaison weltweit Badestrände auf ihre Badequalität untersucht und mit dem Symbol für Umweltfreundlichkeit mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Diese Flaggen wehen dann direkt an den Stränden als Signal für Sauberkeit.
Die Blaue Flagge steht für die Umweltqualität der Strände und wird auf der Grundlage von vier Kriterien vergeben: Umweltbildung und Information, Wasserqualität, Umweltmanagement sowie Sicherheit und Dienstleistungen.
Spanien führt seit 1987 die Liste an - das war das Jahr als die Foundation for Environmental Education (FEE) mit der Prämierung begann. Für die Saison 2015 sind noch vier Strände mehr als im letzten Jahr mit Blauen Flaggen ausgezeichnet worden.
Weltweit sind dieses Jahr 4.000 Strände bewertet worden. Davon weht jede sechste Blaue Flagge an einem spanischen Strand!
Ein Fünftel aller Strände in Spanien bietet damit exzellente Badequalität.
In Andalusien wurden insgesamt 95 Blaue Flaggen vergeben - sowohl für hervorragende Strände als auch Yachthäfen. In der andalusischen Provinz Cadiz sind 31 Blaue Flaggen verteilt worden, gefolgt von 26 Blauen Flaggen für Almeria, 22 für Malaga, 12 für Huelva und vier für Granada.
Die größten Änderungen gegenüber der Badesaison im vergangenen Jahr sind auf den Balearen zu erkennen. Hier sank die Zahl der Strände mit Blauen Flaggen um 11, während in Galicien acht neue hinzukamen. Auch in Murcia wurden fünf zusätzliche Blaue Flaggen vergeben.
Nach Spanien belegt die Türkei den zweiten Platz im Ranking der Länder mit den schönsten und saubersten Stränden. Insgesamt 436 Strände gibt es hier mit Blauer Flagge. In Griechenland finden sich 395 Strände und Frankreich 379 Strände mit Blauen Flaggen. Deutschland verfügt 2015 nur über 42 ausgezeichnete Strände.
Außerdem werden auch Häfen oder Marinas prämiert. In Spanien sind 101 Yachthäfen mit dem Umwelt-Gütesiegel der Blauen Flagge ausgezeichnet - das sind sieben weniger als im Vorjahr.