Insgesamt 681 Blaue Flaggen wurden vergeben. Das heißt im Detail: 573 spanische Strände und 108 Yachthäfen wurden für ihren guten Service, ihre Sauberkeit und Qualität ausgezeichnet.
Spanien hat somit seinen führenden Rang als das Urlaubsland mit den meisten Blauen Flaggen auf der Nordhalbkugel verteidigt. Und das will etwas heißen, schließlich gibt es rund 8.000 km Küste in Spanien zu pflegen!
Die Millionen von Badegäste, die jedes Jahr nach Spanien kommen, können sich also ohne Bedenken hier in die Fluten stürzen. Im Vergleich zum Vorjahr sind 2014 sogar noch 34 weitere Flaggen hinzugekommen. Das heißt, die Badebedingungen werden immer besser - ob an Atlantik oder Mittelmeerküste.
573 Strände mit Blauer Flagge in Spanien - Umweltschutz am Meer
In Europa steht als Spanien mit 573 Stränden an der Spitze, den zweiten Platz erreichte Griechenland mit 407, gefolgt von der Türkei mit 397, Frankreich mit 379 und Portugal mit 298 ausgezeichneten Stränden.
Die meisten neuen Flaggen wurden sowohl für Strände als auch neue schicke Häfen für die Balearen vergeben. 85 neue Fahnen (23 mehr als 2013) wehen auf den Balearen und 33 neue Flaggen in Murcia, wo insgesamt 33 Strände (7 Strände mehr als 2013) prämiert wurden. Die höchste Zahl der Strände mit Blauer Flagge findet man in der Provinz Galicien, dem grünen Land der Fjorde und Berge im Nordwesten Spaniens, wo es grandiose Naturstrände gibt.
Hier noch einmal eine Übersicht über die besten Badestrände mit Blauen Flaggen 2014 im Vergleich zum Vorjahr 2013:
- Galicien 123 (-4)
- Autonome Gemeinschaft Valencia 120 (+6)
- Katalonien 89 (-1)
- Andalusien 81 (+3)
- Balearen 61 (+15)
- Kanarische Inseln 43 (+1)
- Murcia 31 (+7).
Hervorragende Bedingungen für Segler in Spanien
Und noch ein paar Zahlen für alle, die es ganz genau wissen wollen. Segler wird es freuen, dass in Katalonien 24 Yachthäfen mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurden. Da darf man besten Service an Land erwarten und sicher auch deftige Preise. Liegegebühren in Barcelona sind recht hoch, aber im Mittelmeer-Ranking noch durchaus bezahlbar. Italienische Hafenstädtchen sind da im Vergleich viel teurer.
Weitere Blaue Flaggen gibt es für Marinas auf den Balearen mit 24 (+8 im Vergleich zu 2013),Galizien mit 19 (+2), Andalusien mit 17 (-1) und Valencia und die Kanarischen Inseln mit 5 (+1). In Murcia sind 2 Häfen und in Asturien 1 mit dem Gütesiegel prämiert worden.
Spanien als beliebtestes Urlaubsziel - 2013 war ein Rekordjahr
Die spanischen Tourismusmanager sind stolz auf ihre Prämien, denn das Land lockt jedes Jahr immer mehr Touristen an. Sicher auch, weil das Baden an den gepflegten Stränden hier so viel Freude bereitet. Und trotzdem bleiben die Strände so sauber!
Isabel Borrego Cortés ist Staatssekretärin für Tourismus und sagt: "Die Zahl der Blaue Flaggen bestärkt Spanien als Top-Urlaubsziel und ebnet den Weg für immer bessere Qualität im Tourismus. Die Außenwahrnehmung von Spanien wird dadurch immer besser."
Jedes Jahr ein neuer Rekord - Spanien Urlaubsland Nummer 3 weltweit
Schließlich kamen 61,7 Millionen Touristen 2014 nach Spanien (eine Rekordbesucherzahl!) vor allem mit den hervorragenden Zuständen der Badestrände zufrieden. Für die meisten ist das Meer und der Strand der wichtigste Grund, nach Spanien zu reisen.
Auf geht's in einen tollen Badesommer 2014
Lasst euch also verführen, packt die Bikinis und Badehosen ein und freut euch auf einen tollen spanischen Badesommer. Bei uns findet ihr eine riesige Auswahl an schönen Villen und Ferienwohnungen direkt am Strand.
Wir haben den spanischen Küsten und Badestränden eigene Recherchen und Artikel gewidmet. Lasst euch hier von unseren Reisetipps zum Baden inspirieren.
In diesem Sommer dürft ihr also an jedem fünften Strand eine Blaue Flagge erwarten und damit besten Service, sauberes Wasser und toll gepflegte Strände.
Wer in diesem Sommer in Spanien segeln gehen will, kann sich hier eine Liste aller Häfen mit Blauer Flagge per Pdf-Dokument herunterladen. Vielen Dank an den adeac.es. Wir wünschen euch viel Spaß am sauberen spanischen Meer!