Die leckersten Tapas auf Teneriffa

Was gehört neben dem Besichtigen der wichtigsten Monumente und dem Besuch der schönsten Strände ebenfalls zu einem guten Urlaub dazu? Richtig, Essen! Obwohl Tapas eigentlich nicht zu der typischen kanarischen Art abendzuessen gehören, haben die kleinen Happen in den letzten Jahren auf der Kanarischen Insel an Beliebtheit gewonnen. Die meisten der traditionellen Bars haben an der Bar eine Glasvitrine, in der die meisten Tapas, die angeboten werden, ausgestellt sind. Sie sehen vielleicht nicht sehr einladend oder lecker aus, jedoch sind sie authentisch und haben einen leckeren Geschmack. 

In den größeren, traditionellen Städten finden Sie in der Regel die besseren Tapas, wo Sie verschiedene Kreationen finden können

Dies sind die 10 leckersten Tapas Teneriffas, die Sie während Ihres Teneriffa Urlaubs definitiv probieren sollten. Lassen Sie sich diese traditionellen Gerichte nicht entgehen

Papas arrugadas con mojo

Papas arrugadas con mojo, Tenerife

Diese Spezialität der Kanarischen Inseln wird normalerweise mit Fisch oder Fleisch serviert, kann aber auch einzeln als Tapa serviert werden. Papas arrugadas sind kleine, runzlige Kartoffeln, die in kochendem Salzwasser zubereitet werden und anschließen nochmals mit Meersalz besprenkelt werden, für den Fall, dass sie noch nicht salzig genug sind. Serviert werden sie zusammen mit mojo rojo (einer roten, pikanten Soße) und mojo verde (eine würzige Soße aus entweder Koriander oder Petersilie). Wenn Sie sich nicht blamieren möchten, essen Sie die Kartoffeln mit der Schale, da man sie hier so verzehrt. In einigen Restaurants wird man versuchen Ihnen billige Alternativen vorzusetzen. Die authentischen papas arrugadas werden jedoch aus kleinen kanarischen papas negras (siehe Bild) zubereitet.

Pimientos de Padrón

Pimientos de Padron, Teneriffa

Einer der spaßigsten spanischen Tapas nennen sich pimientos de padrón. Es handelt sich dabei um eine spezielle Chillisorte, die in Olivenöl gebraten wird und zusammen mit grobem Salz serviert wird. Der Name kommt aus der galizischen Stadt Padrón, aber ein Großteil wird auf Teneriffa oder den Nachbarinseln angebaut. Was pimientos de Padrón so besonders macht, ist, dass einige von Ihnen sehr scharf sind und sozuagen den Überraschungeffekt bringen.  

Churros de pescado

Churros de pescado, Teneriffa

Wenn Sie auf Teneriffa Urlaub machen und nicht die üblichen Fischgerichte bestellen möchten, sollten Sie ein traditionelles Restaurant aufsuchen, das churros de pescado serviert: Frittierter Fisch im Teig. In einigen Restaurants wird der Teig aus Kräutern zubereitet, was ihn extra lecker macht. Churros de pescado werden häufig mit alioli (Knoblauchmayonnaise) serviert.

Croquetas caseras

Croquetas caseras, Teneriffa

Eine weitere Tapa, die Sie als Fan von frittiertem Essen probieren sollten sind Kroketten in verschiedenen Geschmackssorten. Am häufigsten werden sie gefüllt mit Schinken oder Stockfisch serviert, aber auch die Kombination mit Hähnchen, Thunfisch und Spinat sind beliebt. Häufig schmecken Kroketten trotz unterschiedlicher Füllung gleich, da ihnen zu viel Kartoffel untergemischt wird. Daher sollten Sie unbedingt croquetas caseras (hausgemachte Kroketten) bestellen, da die Zutaten in der Regel besser gemischt sind. 

Chopitos

Frittierte Tintenfischbabies, Teneriffa

Diese kleinen frittierten Babytintenfische nennen sich puntillas, was sehr viel weniger verwirrender ist als ihr anderer Name chopitosder auch für Alkohol Shots steht. Puntillas eignen sich perfekt für diejenigen, die denken, dass dieses Gericht wie Gummi schmeckt. Sie sind zu klein, um anders als knusprig mit einem leckeren, salzig Meeresfrüchtegeschmack zu sein. Drücken Sie eine Zitrone großzügig über Ihrer Portion aus. Ebenfalls lecker ist es sie zusammen mit alioli zu essen. 

Escaldón de Gofio

Escaldon de gofio, Teneriffa

Entweder man hasst dieses Gericht oder man liebt es. Gofio (Mehl aus geröstetem Getreide) ist das kanarischste, was Sie essen können. Dieses Gericht wurde von den Einheimischen der Insel, den Guanche, gegessen. Escaldón wird aus gofio mit einer Mischung von Fischsorten hergestellt.

Queso asado

Queso asado, Teneriffa

Queso asado ist ein käsiges Festessen. Eine großzügige Platte von lokalem Ziegenkäse, der entweder leicht frittiert oder im Ofen gebacken wird. Das Ergebnis ist ein sehr leckerer Käse. Jedes Käsestück wird mit mojo rojo und mojo verde (kanarischen Suppen) beträufelt. In einigen Restaurants wird auch eine süße Variante des Gerichts mit Palmzucker oder einem Siruphonig aus Palmen beträufelt. Dieses Gericht ist zwar nicht sonderlich cholesterinarm, aber wen interessiert das schon, wenn man leckeren queso asado isst.

Ensaladilla rusa

Ensaladilla rusa, Teneriffa

Wenn ein Kanarisches Restaurant Tapas anbietet, dann bietet es ensaladilla rusa an. Dies ist eine der Tapas, die Sie definitiv in jeder Glasvitrine an der Bar des Restaurants finden werden. Trotzdem schmeckt es von Bar zu Bar etwas anders. Die Grundzutaten sind immer Kartoffel, Thunfisch, Karotten, Erbsen und Mayonnaise. Zusätzlich geben manche Köche noch gekochte Eier, Oliven oder Paprika hinzu. 

Carne fiesta

carne fiesta, Teneriffa

Dieses Gericht duftet so lecker, dass Sie den Kellner beim Betreten des Restaurants sofort fragen werden, was das ist. Carne Fiesta sind Schweinefleischwürfel, mariniert in einer Knoblauch, Thymian, Oregano, Salz, scharfe Paprika, Weinessig und Weißwein Soße. Diese Tapa gehört definitv zu den leckersten Tapas Teneriffas und sollte am besten mit einem lokalen Wein genoßen werden.

Teneriffa Käse 

Teneriffa Käse

Die letzte Wahl ist eine einfache Käseplatte. Teneriffa Käse ist ausgesprochen gut und wurde sogar vor einigen Jahren zum besten Käse der Welt ausgezeichnet. Die berühmtesten kommen aus den Städten Arico und Benijos, aber auch viele kleine, lokale Hersteller bieten köstliche Käsesorten an. Halten Sie Ausschau nach queso ahumado (geräucherter Käse) überzogen mit Paprika, gofio oder semi-curado. Curado ist wahrscheinlich die beste Wahl für Käseliebhaber, da diese Sorten einen sehr intensiven Geschmack haben.

Falls Sie noch mehr Hunger haben, werfen Sie einen Blick auf die leckersten Restaurants der Insel!