Wenn man an die Costa Blanca denkt, fallen einem sofort die traumhaften, goldenen Sandstrände ein und man denkt an lange, faule Tage in der Sonne. Am südlichen Ende der 'weißen Küste' befindet sich die beliebte Küstenstadt Torrevieja, die jedes Jahr unzählige Urlauber anlockt und bezaubert.
Wenn man bedenkt, dass die Zahl der jährlichen Sonnentage hier im Durchschnitt bei 320 liegt, ist es nicht weiter verwunderlich, dass Torrevieja das ganze Jahr über gut besucht ist!
Besucher haben hier die Auswahl zwischen vielen fantastischen Stränden. Je nach Laune können Sie entweder schmale, abgeschiedene Buchten oder lebhafte, große Strände in der Nähe des Stadtzentrums entdecken. Wir haben unsere Favoriten für Sie aufgelistet!
Playa La Cura ist bei weitem der beliebteste Strand in Torrevieja, sowohl bei den Touristen als auch unter den Einheimischen. Es ist der 'städtischste' Strand und liegt sehr zentral, nördlich des Hafens und direkt an der Fußgängerpromenade der Stadt, an der sich viele Läden, Bars und Restaurants befinden. Kein Wunder also, dass dieser Strand bei allen so beliebt ist!
Hier kann man problemlos den ganzen Tag verbringen, denn es gibt jede Menge Unterhaltungsmöglichkeiten und Restaurants, in denen Sie sich nach den Anstrengungen beim Sonnenbaden und Planschen stärken können.
Dieser Strand ist sehr gut für Familien mit Kindern geeignet, denn er ist dank der zentralen Lage leicht zu erreichen, und es gibt jede Menge Stände an denen Sie erfrischende Getränke und Eis kaufen können.
Der Strand ist nicht nur bei Touristen beliebt, sondern zieht auch die Bewohner der Stadt an, was eine besonders tolle Stimmung verbreitet.
Im Sommer wird es hier oft eng, denn der Strand ist mit 375 Metern Länge und 27 Metern Tiefe nicht gerade der Größte. Es lohnt sich also, ein früher Vogel zu sein und einen Platz in der Sonne zu belegen, bevor es zu voll wird!
Die natürlichen Pools von Torrevieja
Etwas südlich der Playa La Cura befinden sich zwei wunderschöne natürliche Swimmingpools. Sie sind umgeben von Palmen und ideal zum entspannten Schwimmen und Schnorcheln - das Wasser ist hier intensiv türkis und kristallklar.
Diese Pools sind eine tolle Besonderheit der Costa Blanca und in der Umgebung gibt es jede Menge hübscher Plätze und Wiesen zum Sonnen und Entspannen. Da sie trotzdem sehr zentral liegen, finden Sie in der Nähe viele Bars, in denen Sie kühle Getränke und leckere Kleinigkeiten bekommen.
Der erste der beiden Pools befindet sich südlich des Paseo Duque de Levante Wellenbrechers, und der Zweite liegt nur wenige Meter weiter. Sie sind beide nicht besonders groß - der eine ist 58 Meter lang und 10 Meter breit und der andere ist etwas größer, mit 208 Metern Länge und 25 Metern Breite.
In unserem Video über Torrevieja können Sie übrigens ganz bequem von Zuhause aus einen Blick auf die Stadt und die Umgebung werfen!
Playa Los Naufragos
Südlich vom Hafen und der Marina befindet sich die Playa Las Naufragos, ein weiterer sehr beliebter Sandstrand von Torrevieja. Er liegt ebenfalls sehr zentral und im Sommer kann es hier durchaus voll werden.
Hier gibt es allerdings jede Menge Platz, denn der Strand ist 325 Meter lang und 77 Meter breit, und wenn Sie einen schönen Platz für Ihr Handtuch gefunden haben, können Sie tolle Ausblicke aufs Meer und die vorbeifahrenden Boote genießen.
Der Strand ist mit einer Blauen Flagge ausgezeichnet und eignet sich sehr gut für Familien mit Kindern, denn hier gibt es viele Palmen, die angenehmen Schatten verbreiten und einen kleinen Wasserpark für die Kleinen. Außerdem sorgen hier Rettungsschwimmer für Sicherheit und Ordnung und es gibt Zugangsrampen, er ist also barrierefrei.
Cala Ferris
Der Strand gehört nicht zu den bekanntesten der Gegend und ist eher klein, aber das macht überhaupt nichts. Dank den Palmen und Bäumen gibt es hier viele Vögel, die besonders morgens und abends mit ihren Gesängen bezaubern und wer etwas Glück hat, kann sogar Papageien hören oder von einem Baumwipfel zum Nächsten flattern sehen.
Der kleine Strand ist außerdem perfekt zum Schwimmen und Schnorcheln, denn es gibt jede Menge verschiedene Fische und eine spannende Unterwasserwelt zu entdecken.
Für den ungewöhnlichen Fall, dass es hier zu voll wird, können Sie einfach noch ein wenig weiter nach Süden wandern und die Cala Piteras besuchen, die mindestens genauso schön ist wie die Cala Ferris.
Cala Piteras
Die Cala Piteras ist eine der schönsten Buchten der Gegend zum Schnorcheln und Schwimmen. Die Wasserqualität ist mit einer Blauen Flagge ausgezeichnet und es gibt eine beeindruckend große Posidonia-Wiese zu bestaunen. Posidonia ist ein Seegras, welches nur in sehr sauberen Gewässern gedeiht und es ist ein wichtiger Teil des Ökosystems dieser Küste.
Der Strand der Cala Piteras ist nicht besonders groß, gerade mal 123 Meter lang und 15 Meter breit, aber das macht ihn umso charmanter.
Playa de los Locos
Playa de los Locos (Strand der Verrückten) ist ein merkwürdiger Name für einen Strand. Er macht erst dann Sinn, wenn man weiß, dass sich in der Nähe früher eine Heilanstalt für Geisteskranke befand.
Es ist ein hübscher Sandstrand, ganz in der Nähe der Playa La Cura. Er erstreckt sich über eine Fläche von 760 mal 27 Metern und in der Nähe befindet sich ein großer Parkplatz, es ist also ein sehr beliebter Strand und im Sommer kann es sehr voll werden. Wer gerne morgens schwimmen geht, wird hier aber trotzdem seine Ruhe finden, denn es füllt sich meistens erst im Laufe des Tages.
Der Strand eignet sich hervorragend für Familien mit Kindern, und es gibt viele Restaurants und Bars und jede Menge Annehmlichkeiten.
Außerdem ist es ein beliebter Strand unter den Surfern der Gegend, denn hier findet man mit etwas Glück fantastische Wellen.
Las Calas
Das strahlende Blau des Mittelmeers und die Klarheit des Wassers machen die Gegend um Torrevieja zu einem wahren Paradies für Taucher und Schnorchler. Es gibt spannende Unterwasserwelten zu entdecken und jede Menge farbenfroher Fische!
Wenn Sie von Torrevieja nach Norden, in Richtung La Mata fahren, finden Sie eine hübsche felsige Gegend mit vielen kleinen Buchten, in denen Sie Ruhe und eine absolute friedliche Atmosphäre finden, fern vom Trubel und der Lebhaftigkeit der Stadt.
Cabo Cervera
Cabo Cervera ist einer der schönsten Strände in Torrevieja und lockt mit goldenem Sand und klarem Wasser, perfekt zum Schwimmen und Schnorcheln.
Er ist gerade mal 100 Meter lang und 25 Meter breit und wird von Bäumen und grünen Büschen gesäumt.
La Mata
Der La Mata Strand sieht aus, als wäre er direkt einem Bilderbuch entsprungen - goldener Sand, wohin man auch blickt. Er ist besonders beliebt bei Familien und Wassersportlern.
Entlang des Strandes finden Sie ein gutes Dutzend Strandbars, an denen sie im Sommer kühle Getränke und Erfrischungen bekommen.
Langeweile ist hier ein Fremdwort, denn wer nicht mehr in der Sonne liegen möchte, kann einfach auf einem der vielen Felder Volleyball und Fußball spielen oder mit einem der Tretboote die Wellen unsicher machen. Mit einer Länge von stolzen 2363 Metern und eine Breite von 47 Metern ist La Mata eindeutig der größte unter den Stränden Torreviejas. Es gibt mehrere Eingänge mit Rampen, der Strand ist also für jeden zugänglich.
Er eignet sich perfekt für einen morgendlichen Spaziergang oder eine Joggingrunde, und abends kann man den malerischen Sonnenuntergang über dem Meer beobachten. Und wem nach Cocktails oder Bier zumute ist, kann eine Tour durch die Strandbars unternehmen!
Sie haben Lust auf mehr als nur Faulenzen am Strand? Wir haben ein paar tolle Ideen für Tagesausflüge in der Umgebung von Torrevieja zusammengestellt!