In Girona befindet sich eine der schönsten Städte ganz Spaniens: Tossa de Mar. Früher war dieser Ort ein beliebter Treffpunkt für berühmte Künstler aus der ganzen Welt, darunter auch der Maler Marc Chagall, der ihr den Spitznamen "blaues Paradies" verlieh. Neben Chagall verfiel auch die Schauspielerin Ava Gardner der Stadt, während der Dreharbeiten zum Film 'Pandora und der fliegende Holländer' (1951). Sie hinterließ einen so bleibenden Eindruck in Tossa, dass man sie mit einer Statue ehrte, die heute immer noch in der Stadt steht und an sie erinnert. Eine weitere, kleine Erinnerung der süßen Art findet man in vielen Bäckereien der Gegend: 'Besos de Ava Gardner' (Ava Gardners Küsse).
Der charmanteste Teil von Tossa de Mar, die Altstadt, ist von dicken Burgmauern umgeben, die zur Stadtfestung La Vila Vella gehören und dem Ortskern eine mittelalterliche Atmosphäre verleihen. Im Stadtkern findet man viele Läden und Cafés, sowie zahllose Restaurants, wo Sie die typischen Fischgerichte der Gegend probieren können.
Hier herrscht ein perfektes Mittelmeerklima und im Sommer kann man mit durchschnittlichen Temperaturen um 30°C rechnen. Wer der Hitze für eine Weile entkommen möchte, kann zu einer der nahegelegenen Höhlen oder an den Strand fliehen. Platja Gran ist der bekannteste Strand in Tossa de Mar. Er ist 385 Meter lang und befindet sich direkt am Stadtzentrum! Ein wenig abseits der Stadt finden Sie aber auch versteckte, unberührte Buchten und Strände, wo Sie ungestört die Natur genießen können.
La Vila Vella
Die Altstadt von Tossa wird La Vila Vella genannt und ist eine mittelalterliche Stadtfestung! Die Burganlage ist das Wahrzeichen von Tossa de Mar und wird auch als Castillo de Tossa bezeichnet. Wie es sich für ein Wahrzeichen gehört, ist das Castillo natürlich das beliebteste Postkarten- und Fotomotiv. Es ist ein majestätischer Anblick, den man so schnell nicht vergisst: Die große Burg, hoch über dem Meer thronend, von wo aus sie die Stadt einst gegen Piraten verteidigte. Wenn Sie generell ein Liebhaber alter Burgen sind, sollten Sie sich diese 10 Traumschlösser in Spanien nicht entgehen lassen.
Die Mauern der Burganlage sind eine Art mittelalterliches Wunderwerk der Architektur, denn sie beschützen die Stadt gleichzeitig vor Eindringlingen und bewahren die engen Straßen vor Felsstürzen und Geröll. Wenn Sie genau hingucken, können Sie in der Mauer einen kleinen Durchgang vom Meer zur Stadt entdecken - es ist das "agujero del demonio", das Loch der Dämonen. Der Durchgang wurde früher vorallem von Fischern benutzt, die nach einem langen Tag auf dem Wasser ihre Boote verließen und in die Stadt zurückkehrten.
Strände und Buchten in Tossa de Mar
Es versteht sich fast von selbst, dass die Strände in Tossa de Mar ebenso schön sind, wie das hübsche Küstenstädtchen selbst. Klares Wasser und feiner, goldener Sand warten hier in tollen, sauberen Buchten auf Besucher. Einige der Strände bieten viele Annehmlichkeiten und sind mit diversen Einrichtungen in der direkten Umgebung ausgestattet, während andere Strände eher abgeschieden, ruhig und etwas schwerer zu finden sind. Wonach auch immer Sie suchen - es ist bestimmt der richtige Strand für Sie dabei.
Das kristallklare Wasser und die außergewöhnliche Unterwasserwelt machen Tossa de Mar zu einem Tauch- und Schnorchelparadies. Der traumhafte Küstenabschnitt der Costa Brava bietet sich an, entweder eine neue Wassersportart auszuprobieren oder einfach das Handtuch auszubreiten, um bei herrlichem Wetter genussvoll die Seele baumeln zu lassen. In Tossa de Mar kann jeder Strandliebhaber seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen. Buchen Sie daher Ihr Ferienhaus am Strand von Tossa de Mar und lassen Sie von der Vielfalt der herrlichen Strände verführen!
Die Gastronomie von Tossa de Mar
Eines der berühmtesten Gerichte von Tossa de Mar ist Simitomba, ein typisches Lieblingsessen der Fischer. Die Hauptzutat für dieses Gericht ist frischer Fisch, der mit geräuchertem Fisch, Kartoffeln, Tomaten, Knoblauch, Petersilie, Safran, Salz, Olivenöl und Aioli zusammen zubereitet wird.
Jedes Jahr im September wird hier dieses traditionelle Gericht auf eine besondere Art und Weise gefeiert: 15 Restaurants in der Gegend nehmen an diesem Ereignis Teil und kreieren einzigartige Rezepte und spannende Variationen rund um das Thema Simitomba.
Sehenswürdigkeiten - Die Stadtmauer und der Leuchtturm von Tossa de Mar
Eine der großen Attraktionen von Tossa de Mar ist seine imposante mittelalterliche Stadtmauer, die zwischen dem 12. und 13. Jahrhundert erbaut wurde. Wir empfehlen Ihnen, sie einmal komplett zu umrunden. Die schönste Zeit für diesen gemütlichen Spaziergang ist bei Sonnenuntergang, denn dann taucht die orange-rote Sonne die Stadt und die Küste in ein atemberaubendes Licht, welches ein spektakuläres Bild zaubert. Die Stadtbefestigung besteht aus vier Türmen und drei zylinderförmigen Wachtürmen, von denen der Torre d'en Jonàs der Hauptturm ist, der oberhalb der Bucht von Tossa de Mar thront.
Auf dem höchsten Punkt der Stadtmauer befindet sich der Far de Tossa, der Leuchtturm von Tossa de Mar. Er liegt auf den Ruinen einer ehemaligen Burg, die ebenfalls als Wachturm diente. Sein Besuch lohnt sich ebenso wie der des unmittelbar angrenzenden Centre d'Interpretació dels Fars de la Mediterrània, einem Museum, in dem man in allen Einzelheiten die Leuchttürme des Mittelmeers entdecken kann.
Die beiden Patronatsfeste von Tossa de Mar
Wahrscheinlich sind Sie bereits längst von einem Besuch in Tossa de Mar überzeugt. Falls Sie allerdings noch zweifeln, zu welcher Jahreszeit Sie das hübsche Küstenstädtchen besuchen möchten, können wir Ihnen vielleicht mit den beiden Patronatsfesten einen kleinen Anstoβ geben. Während der sogenannten Festes Majors (Katalanisch; Fiestas Mayores auf Spanisch) verwandelt sich Tossa in eine Stadt voller Leben und kultureller Aktivitäten.
Internationales Festival der Rumba Catalana
Im Juni ist Tossa de Mar seit einigen Jahren Gastgeber des Festival Internacional de la Rumba Catalana. Bei dem Musikfestival, welches am Hauptstrand Platja Gran ausgetragen wird, dreht sich alles um die Rumba, eine typisch katalanische Musikrichtung. Seit ihrer Entstehung in den sechziger Jahren und dank der fröhlichen Rhythmen und groβartigen Texte hat sich die Rumba Catalana zu einer der charakteristischsten Musikarten Kataloniens entwickelt. Während des Rumba-Festivals hat man die Möglichkeit, während einer lauen Sommernacht den besten Gruppen am Strand zu lauschen.
Tossa de Mar ist ein fantastisches Urlaubsziel an der Costa Brava. Das ehemalige Fischerdorf mit seiner reichen Geschichte hat sich zu einem attraktiven Touristenziel entwickelt, welches umgeben von herrlichen Stränden ist. Besuchern, die im Urlaub gerne ausgehen, bietet Tossa de Mar darüber hinaus - vor allem in den Sommermonaten - mit über zwanzig Bars und vier Diskotheken, ein reges Nachtleben. Zögern Sie daher nicht, Ihr Ferienhaus in Tossa de Mar zu buchen und machen Sie sich bereit für einen unvergesslichen Urlaub!