Playa de Maro, Nerja

Der wunderschöne Playa de Maro in Nerja, auch bekannt als La Cala de Maro, gehört ganz oben auf die Liste der besten Badestrände in Spanien. Das kristallklare Wasser, der kinderleichte Zugang und die unvergleichliche idyllische Lage haben Maro und seinen Strand zu einem der beliebtesten Ausflugsziele an der Costa del Sol gemacht. Dennoch geht es hier immer noch recht beschaulich zu und es ist auch im Hochsommer nicht überlaufen.

Der Strand von Maro ist sehr einfach von den Ferienwohnungen nahe der Felsenküste von Maro zu erreichen, sofern du dich entscheiden solltest, während deines Urlaubs hier unterzukommen. Die Anzahl der Parkplätze hier ist beschränkt, so dass es ratsam ist, nicht zu schwere Taschen mitzunehmen, da du eventuell auf dem höherem Teil parken musst und dann zu Fuß zum Strand runterlaufen musst.

Video über Playa Maro in Nerja

 

Infos rund um den Strand von Maro

Der Strand besteht aus einer Mischung von feinen Kieselsteinen und grobem, aber blitzsauberem Sand und ist sage und schreibe 500 Meter lang und etwa 20 Meter breit. 

Die Badebucht wird von schönen Felsenklippen umrahmt. Oberhalb der Küste sind Felder, die bis ans Meer heranreichen. Auf dem Felsen thront außerdem ein alter maurischer Wachturm. 

Der Strand von Maro - La Cala de Maro

Das Besondere am Strand ist wohl seine geschützte Lage in einem Naturschutzgebiet, wo keinerlei Hotelburgen die Sicht beeinträchtigen. Die wohlgeformte Bucht grenzt an den Naturpark Los Acantilados de Maro - Cerro Gordo. Das ist ein Küstenabschnitt, der streng für Pflanzen, Tiere und Landschaft vor Bauspekulanten und kommerziellen Interessen geschützt wird. 

Nicht nur die Küste, sondern auch das angrenzende Mittemlmeer stehen unter Schutz. Fischerei wird nicht gestattet un das hat sich im Laufe der Jahre ausgezahlt. Das Leben im Meer ist zur Normalität zurückgekehrt und regelrecht explodiert. 

Schnorcheln kann man rund um die Cala de Maro

Es ist wirklich beeindruckend, wie viele Fische man hier zu sehen bekommt. Da reicht schon der Blick von oben ins glasklare Wasser. Noch aufregender aber wird es mit Taucherbrille und beim Eintauchen in die schöne intakte Unterwasserwelt. Die Vielfalt der Fische und der Fauna im Meer hat Maro zu einem der beliebtesten Schnorchel- und Tauchspots der Region gemacht. 

Selbst für Kinder ist das Schnorcheln in der Bucht von Maro kein Problem, so dass Familien hier große Freude und die Kinder immer etwas zu entdecken haben. Die besten Fischgründe befinden sich nahe des Strandes in Sichtweite. 

Der Wasserfall am Strand von Maro

Schnorcheln in der Bucht von Maro und Baden unter dem Wasserfall

Es gibt mehrere Bäche und Flüsse, die hier ihren Weg ins Mittelmeer finden und grandiose Wasserfälle bilden. Die größten Wasserfälle sind die Cascada la Doncella und Cascada Grande de Maro

Besonders empfehlenswert ist die Tour zwischen der Playa Burriana in Nerja und Maro. Es gibt keinerlei schwierige Passagen zu überwinden und die Strecke ist leicht in wenigen Minuten zu bewältigen.   

In der Gegend ist poröser Kalkstein verbreitet, aus dem auch die nahe gelegenen Höhlen von Nerja mit ihren grandiosen Stalaktiten bestehen. Die Küste ist also eine atemberaubende Naturkulisse. 

Spektakuläre Felsformationen, Unterwasserhöhlen und Grotten und viele interessante beeindruckende natürliche Gesteinsformen machen jede Kajak-Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis. 

Kayaks mieten am Strand von Maro, Nerja

Kayaks kann man direkt vom Strand in Maro stundenweise ausleihen. Die aus dem nahen Competa stammenden Spezialisten von Salamandra Multiaventura bieten viele tolle Freizeitaktivitäten in der Region an (http://www.malaga-experience.com/newaventura). Pro Stunde kostet ein Kayak bei Salamandra 7,60 €. Es können auch Paddleboards für Standup Paddle ausgeliehen werden und weitere anderen spannenden Aktivitäten stehen im Angebot.

Was Service und Annehmlichkeiten am Strand von Maro angeht, ist man hier bestens versorgt. Es gibt einen Kiosk, ein Restaurant, Sonnenliegen zum Mieten, einen rollstuhlgerechten Zugang zum Strand, Duschen, Toiletten und Rettungsschwimmer in den Sommermonaten.

Anfahrt nach Maro

Wenn du dich entscheidest, in einer der Ferienwohnungen in Nerja unterzukommen, dann führt die beste Route über die schöne, alte Küstenstraße N-340 entlang bis zur Ausfahrt Maro. Das Zentrum des Dorfes durchfahren und kurz vor der Ausfahrt, die Sie zurück auf die N-340 führt, in den Kreisverkehr einfahren. Scharf rechts abbiegen und der Straße nach unten zur Küste folgen.

Weiter geradeaus fahren und auf der sich nach unten windenden Straße bleiben. Es geht an mehreren Gewächshäusern und Bauerngehöften vorbei (hier wird viel in Bio-Produktion angebaut). 

Schon lassen sich einige spektakuläre Buchten von oben erkennen. Die Straße führt nun noch tiefer hinab und fällt steil in Richtung Strand ab. Meist sind hier schon viele Autos am Straßenrand im Gras geparkt. Obwohl das eng aussieht, gibt es dennoch immer freie Parkplätze. Wer in der Hochsaison hierher fährt, muss vermutlich weiter oben parken und ein Stück Straße zu Fuß gehen. 

Es gibt ein paar selbst ernannte "Parkwächter", die Autos bewachen und einen kleinen Obolus dafür erwarten. In der Regel spendet man einen Euro.

Viel Spaß an einem der schönsten Strände von Andalusien!! 

Weitere Infos zu den besten Badestellen in Nerja findest du in unserem Strandführer Nerja - Alle Playas auf einen Blick! 

Strand von Maro bei Nerja, Andalusien

Karte von Maro, Nerja